1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Freundschaften und große Erfolge

Handball Freundschaften und große Erfolge

Christian Stark, Trainer beim Handball-Sachsen-Anhalt-Ligisten SG Lok Schönebeck, stellt seine Top 7 auf.

Von Kevin Sager 02.02.2021, 23:01

Schönebeck l Als Christian Stark in der sechsten Klasse war, wurde das Interesse geweckt. Im Jahr 1990 zog es ihn dann nach Rostock, um dort zu studieren. „Drei Jahre war ich dort. Allerdings habe ich mehr Handball gespielt als studiert“, erklärt Stark lachend. Zurück in der Heimat verbrachte der Handballer viel Zeit mit Mario Seifert, mit dem er zusammen später in Langenweddingen und Schönebeck aktiv war und seine größten Erfolge feierte.

Doch bevor es zum SVL ging, machte Stark halt in Schönebeck. 2011 folgte dann der Pokalsieg mit den Elbestädtern. „Danach hatte ich eigentlich aufgehört gehabt. Allerdings hat mich dann Mario Seifert nach Langenweddingen gelotst.“ 2013/2014 war dann die erfolgreichste Spielzeit im Dress des SVL. Stark und seine Teamkollegen wurden nicht nur Meister, sondern sicherten sich auch den Landespokal. Stark bezeichnet diese Saison auch als „die Perfekte“ - kein Spiel ging verloren. Insgesamt fünf Mal konnte er den Landespokal-Titel in die Luft strecken. In einer solch langen Zeit als Aktiver spielen sich auch Mitspieler ganz fest ins Gedächtnis. Diese fanden einen Platz in der Top 7 von Christian Stark - wobei es weitaus mehr waren als „nur“ sieben.

Matthias Krüger: „Ein super Keeper, mit dem ich zusammen beim SV Langenweddingen aktiv war. Matthias war reaktionsschnell und konnte seinen Kasten regelrecht vernageln. Seine Abwürfe waren erste Klasse. Auch blind hat er jeden Ball punktgenau an den Mann gebracht.“

Andreas Grube: „Zwei oder drei Jahre habe ich mit ihm bei der SG Lok Schönebeck zusammengespielt. Er kam damals aus Köthen zu uns. Es war deutlich zu erkennen, dass er hätte höher spielen können. Andreas war schnell, sehr vielfältig und besaß ein breites Wurf-Repertoire.“

Roy Schlemmermeyer: „Ähnlich wie Andreas hatte Roy ebenfalls das Potential, höherklassig zu spielen. Seine Wurfgewalt zeichnete ihn aus. Das ist in der heutigen Zeit kaum noch zu sehen. Von ihm habe ich in unserer gemeinsamen Zeit in Schönebeck viel gelernt. Er hat mich quasi mit vielen wichtigen Infos gefüttert (lacht). Wir beide haben schon eine gute Achse gebildet.“

Tim Heine: „Seine Willenskraft und seine Siegermentalität haben so gut wie jeden in Langenweddingen mitgezogen. Das war beeindruckend. Mit Tim zusammen habe ich auch die perfekte Saison gespielt. Wir haben alle Spiele gewonnen und Tim ist als Kapitän der Mannschaft immer vorangegangen.“

Mario Seifert: „Nicht nur der Sport verbindet Mario und mich. Schon als Kinder haben wir immer zusammen etwas unternommen. Nur selten haben sich die Wege getrennt. Wir sind weiterhin sehr gut befreundet. Mario gehört eigentlich mit zur Familie. Ich war zudem sein Trauzeuge. Auf der Platte hat er sich durch seine Wurfgewalt ausgezeichnet. Egal wo Mario gespielt hat, er war immer der Torgarant.“

Ricardo Schult: „Er hat als Rechtshänder auf dieser Position in Langenweddingen gespielt. Ricardo ist auch heute noch aktiv. Seine wahnsinnige Sprungkraft hat ihn immer ausgezeichnet. Zudem hatte er ein gutes Tempo und brachte einige Konter erfolgreich im gegnerischen Kasten unter.“

Stefan Kazmierowski: „Ich komme da einfach nicht drumherum. Wir haben viele Gemeinsamkeiten und befinden uns auf einer Wellenlänge, das war auch auf der Platte schon so. Jetzt können wir auch als Trainer überzeugen (lacht). Stefan ist einfach ein sehr guter Freund. Obwohl wir uns in der Anfangszeit in Schönebeck gar nicht gut verstanden haben. Da sind schon ein paar Giftpfeile geflogen. Sportlich war ‚Katze‘ am Kreis ziemlich sicher. Er hat so gut wie jeden Ball, den er bekommen hat, auch verwandelt.“

Nur einen Trainer benennen ist schlichtweg nicht möglich. Da gab es zu viele. Erwähnen möchte ich allerdings Jürgen Dawils. Ihn hatte ich damals als Trainer in der ersten Mannschaft. Er hat mir das Vertrauen geschenkt, mich höherklassig zu beweisen. Auch Volker Musche als Coach bei der SG Lok Schönebeck gehört dazu. Beim SV Langenweddingen war Markus Deinert der Vater des Erfolgs. Als Trainer hat er die Mannschaft super geführt und uns auf jeden Gegner bestens vorbereitet. Von seinen Tipps zehre ich auch heute noch.