1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kämpfer treten zuhause an

Judo Kämpfer treten zuhause an

In Schönebeck fanden die Landes-Einzelmeisterschaften im Judo statt. Die Gastgeber schnitten erfolgreich ab.

Von Thomas Braunersreuther 05.07.2016, 23:01

Schönebeck l Als Veranstalter der Landes-Einzelmeisterschaften der Altersklasse U 15 hatten die Kämpfer des 1. Schönebecker Judoclubs vor Kurzem einen leichten Heimvorteil. Mit hohen Erwartungen starteten die Kämpfer, denn es ging neben dem Landesmeister-Titel auch um die Qualifikation für die Mitteldeutschen Meisterschaften.

In ihrer Gewichtsklasse waren Lotte und Luise Averkorn beide ohne Gegner und mussten den Titel unter sich ausmachen. Nach einem sehr guten Kampf gewann Luise knapp mit einem Yuko (mittlere Wertung). Esleida Pfannenschmidt konnte ihren ersten Kampf mit Ippon (ganzer Punkt) für einen Konter gewinnen. Im Zweiten nutzte ihre Kontrahentin aber einen schlecht angesetzten Konter zum Sieg aus. Celina Frank sah sich in ihrer Gewichtsklasse (bis 48 Kilogramm) wahren Riesinnen gegenüber, alle ihre Gegnerinnen waren fast zwei Köpfe größer, doch das machte Celina mit ihrem Kämpferherz wett. So gewann sie auch ihren ersten Kampf mit einer guten Übergang-Stand-Boden-Leistung und einer Festhalte. Trotz weiterer Steigerung musste sie die anderen Kämpfe denkbar knapp abgeben, da ihre Gegnerinnen ihre Größenvorteile ausspielten.

Obwohl Jahrgangsjüngste beendete Selena Pfannenschmidt ihre Kämpfe bis 40 Kilogramm kurz und schmerzlos. Mit einem Tani-otoshi (Talfallzug) holte sie sich den ersten Sieg. Im zweiten Kampf musste die Schönebeckerin kurz einen Waza-ari (halber Punkt)-Rückstand hinnehmen, den Selena wenige Sekunden später mit einem Tomoe-nage (Kopfwurf) mit Ippon ausglich. Im letzten Kampf rundete sie ihre Vielseitigkeit mit einem schönen Ippon-Seoi-Nage (Schulterwurf) ab.

Niklas Tausch startete bis 40 Kilogramm und setzte sich schnell mit einer Sankaku-Technik (Dreiecks-Festhalte) im Bodenkampf durch. Im zweiten Kampf zeigte er einen schönen Tsuri-komi-goshi (Hebezughüftwurf) und sicherte sich somit den Titel. Julien Freiheit war an diesem Tag in Topform. Schon im ersten Kampf brachte ihm ein sehr sauber eingedrehter Ippon-Seoi-Nage den Sieg. Sein zweiter Gegner musste ebenfalls durch diese Technik eine Niederlage einstecken. Auch den letzten Kampf des Pools konnte Julien erfolgreich im Boden beenden und stand im Finale. Hochmotiviert waren beide Gegner, sodass der Kampf um Gold mit viel Härte aber fair geführt wurde. Am Ende stand Julien wohlverdient ganz oben auf dem Treppchen.

Sehr zur Freude der Trainer gingen somit vier Landesmeister- und zwei Vizemeistertitel sowie eine Bronzemedaille auf das Konto des 1. Schönebecker Judoclubs. Großer Dank gilt auch allen unterstützenden Sponsoren und fleißigen Helfern sowie Kuchenbäckern.