1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Training für die Staffel zahlt sich aus

Leichtathletik Training für die Staffel zahlt sich aus

Der Schönebecker SC wartete bei der Bahneröffnung mit vielen Bestwertenauf.

04.05.2016, 01:01

Schönebeck l Die Bahnsanierung war ein riesen Glück. So konnten die Leichtathleten des Schönebecker SC beim Eröffnungssportfest in ihrem renovierten Wohnzimmer für neue Bestleistungen sorgen – allen voran die Sprinter. Die 4x100-Meter-Staffel zum Beispiel erreichten mit neuem Bestwert die Norm für die Mitteldeutschen Meisterschaften. Es gab viele positive Beispiele, die den Leistungsschub der Athelten untermauerten. Eines von ihnen war Lisa Marie Eberle, die erstmals in einem Blockwettkampf startete. Mit den zusätzlichen Aufgaben Hürdenlauf und Speerwurf, die sie normalerweise nicht regelmäßig absolviert, kämpfte sie sich auf den zweiten Platz in der W 14. „Das war eine gute Leistung“, lobte Trainer Dirk Braune. Die Blockwettkämpfe wollten die Gastgeber ursprünglich gar nicht austragen, doch aufgrund der Bahnsanierung in Magdeburg wurde dieser kurzerhand auch noch angefügt. Das hatte zur Folge, das noch am Abend um 17.30 Uhr Lautsprecherdurchsagen durch die Luft wirbelten, die Siegerehrungen vorgenommen wurden. „Es waren alle sehr geduldig, haben bis zum Ende ausgeharrt.“ Neben der Frauenstaffel trumpften auch die Quartette in der U 12 und U 14 auf. Beide sicherten sich neue persönliche Bestwerte und jeweils Podestplätze. „Wir haben die Staffeln im Training geübt.“ Es hatte sich ausgezahlt.

Jasmin Tietze (W 13) stellte indes ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Die Schönebeckerin ist normalerweise auf den Mittelstrecken zuhause, diesmal startete sie allerdings auch im Sprint. Die 75 Meter legte sie in 10,52 Sekunden zurück und sicherte sich damit den ersten Platz. Im Weitsprung steigerte sie ihre Bestleistung auf 4,66 Meter. „Es war eine gelungene Veranstaltung, die wir auch dank der Unterstützung der Kampfrichter und Eltern so gut über die Bühne gebracht haben“, freute sich Braune. Für seine Schützlinge geht es im eigenen Stadion am Sonntag, 19. Juni, weiter. Dann werden die Bezirksmeisterschaften der Schüler und Jugend ausgetragen. Zum Glück gibt es ja wieder eine intakte Laufbahn.