1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nicht unter Druck setzen, eher genießen

Fußball Nicht unter Druck setzen, eher genießen

Landesligist SV Förderstedt empfängt den TuS Bismark.

08.04.2016, 01:01

Bismark/Förderstedt l Für den SV Förderstedt gehen die „Altmark-Wochen“ in die zweite Runde. Nach dem 2:1-Erfolg beim FSV Heide Letzlingen empfängt der Fußball-Landesligist am Sonnabend den TuS Schwarz-Weiß Bismark. Es ist zugleich das Aufeinandertreffen der beiden besten Rückrundenteams. Ab 15 Uhr ist der Erste beim Dritten zu Gast. Bismark ist eine gestandene Landesliga-Mannschaft, stellt ebenso lange auch eine sattelfeste und schwer zu überwindende Abwehr. Auch in dieser Saison ist das Team mit nur 26 Gegentreffern nach Irxleben (16) und Tabellenführer Fortuna Magdeburg (19) die drittstärkste Abwehrkraft. Dies ist natürlich auch an den Förderstedtern nicht vorbei gegangen, die dem Team in den vergangenen drei Begegnungen aber immer zwei Tore eingeschenkt haben. Kurios: Alle drei Spiele endeten mit einem 2:2-Remis. „Bismark zieht seine Kraft aus der guten und robusten zweikampfführung sowie der mannschaftlichen Geschlossenheit“, erklärt Trainer Jens Liensdorf. „Es wird sehr schwer, diese Defensive zu bezwingen.“

Und auch die Altmärker wissen um ihre Stärke. „Unsere Defensivarbeit der letzten Wochen, die auch beim 0:0-Unentschieden gegen Calbe in Ordnung war, wollen wir in Förderstedt fortsetzen“, sagt TuS-Trainer Dirk Grempler. Er verdeutlicht: „In der Offensive und generell im Passspiel müssen wir entschieden konzentrierter zu Werke gehen.“ Dafür kann der Coach wieder auf Carlo Rämke zurückgreifen, der nach seiner Verletzung wieder anständig trainieren konnte und das Spiel seines Teams bereichern wird. Rämke hat in dieser Saison bislang neun Treffer erzielt und ist ein schneller Konterstürmer, sodass sich der SVF keine einfachen Ballverluste erlauben sollte. Doch nicht nur auf ihn gilt es aufzupassen, nach Standards ist das Team mit Felix Pitzner und Christoph grabau ebenfalls gefährlich. Den SVF wurmt allerdings noch etwas anderes. „Wir haben in letzten beiden Heimspiele verloren. Wir müssen jetzt wieder anfangen, das Spiel zu genießen und zeigen, dass wir berechtigt in der Rückrundentabelle so weit oben stehen, ohne uns übermäßig unter Druck zu setzen“, betont Liensdorf. „Wir wollen uns nicht verstecken.“

Es fehlen: Marcus Janich (Urlaub), Philipp Früchtel (erkrankt), Marcus Bolze (fraglich, Rückenprellung); SR: Sebastian Sauer (Thalheim); Hinspiel: 2:2; Saison 2014/15: 2:2, 2:2