1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erste Punkte für Unseburg

Radball Erste Punkte für Unseburg

Die Radballer der TSG Unseburg/Tarthun holten am dritten Spieltag die ersten vier Punkte der Oberliga-Saison.

Von Dennis Uhlemann 06.12.2017, 23:01

Lostau/Unseburg l Wenige Sekunden vor dem Abpfiff gelang Gerald Glanz fast noch der große Coup. Der 58-Jährige und René Rath, die Radballer der TSG Unserburg/Tarthun, hatten sich beim Spieltag der Oberliga in Lostau am vergangenen Wochenende ein 2:2 gegen Reideburg III erarbeitet. Und Glanz hätte in letzter Sekunde sogar noch den Siegtreffer erzielen können.

„Ich habe dem Gegner beim Anstoß den Ball abgespitzelt und hatte noch das Siegtor auf dem Schlappen“, berichtete Glanz. Doch auch wenn es in diesem Spiel nur für einen Punkt reichte, war die TSG sehr zufrieden. „Damit hätten wir nicht gerechnet“, so Glanz. Aber die Unseburger gingen schon mit einer guten Portion Selbstvertrauen in die Partie. Kurz zuvor hatten sie mit einem 8:5 gegen Lostau III den ersten Saisonsieg eingefahren. „Es lief sehr gut für uns, wir sind schon zufrieden mit der Ausbeute“, bilanzierte Glanz.

Klar, waren sie das. Immerhin waren das die ersten vier Zähler in dieser Saison für die TSG Unseburg/Tarthun. Damit springt das Team vom letzten auf den drittletzten Platz. Ein kleiner Schritt in Richtung Klassenerhalt in einer sehr anspruchsvollen Liga.

Das merkten Glanz und Rath bei der 0:13-Niederlage gegen Zscherben II, die einen ehemaligen Bundesliga-Spieler im Team haben, einmal mehr. Dass sie aber auch gegen vermeintliche Favoriten eine Chance haben können, zeigte wiederum die knappe 3:5-Niederlage im letzten Spiel des Tages gegen Reideburg II. „Da wäre auch ein Unentschieden drin gewesen, aber die Kräfte haben nicht mehr gereicht.“