1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ostelbisches Duell in Warnau

Fussball Ostelbisches Duell in Warnau

Die Hinrunde der Fußball-Landesklasse, Staffel I, wird am Sonnabend mit dem 15. Spieltag abgeschlossen.

Von Frank Kowar 03.12.2015, 16:03

Stendal l Alle Partien werden diesmal schon um 13 Uhr angepfiffen.

Tabellenführer Möringer SV ist morgen zu Gast beim Osterburger FC. Seit der Vorwoche stehen die Möringer nach dem 3:1-Sieg gegen Uchtspringe ganz oben im Klassement. Dort wollen sie natürlich bleiben. Doch an der Spitze geht es derzeit sehr eng zu, jeder Aussetzer wird sofort bestraft. Deshalb werden die Gäste dieses Spiel mit der nötigen Ernsthaftigkeit angehen.

Dass die Osterburger die Teams von oben ärgern können, bewiesen sie in der Vorwoche, als sie in den Arneburger ein 1:1 abtrotzten. Sind die Möringer jetzt das nächste „Opfer“?

Der SV Medizin Uchtspringe erwartet den SV Liesten. Die morgigen Gastgeber erhielten im Kampf um die Tabellenspitze in der Vorwoche einen kleinen Dämpfer (1:3-Niederlage in Möringen). Deshalb soll morgen unbedingt gewonnen werden.

Viermal in Folge blieben die Liestener zuletzt ungeschlagen. „Wir sind in der Spur und zuletzt sehr couragiert aufgetreten“, weiß Trainer Thomas Schulz. Nach mittlerweile neun Partien in der Fremde ist der SVL die auswärtsstärkste Truppe der Liga. Das möchte man nun auch beim Rangdritten unter Beweis stellen. „Wir haben gegen diesen Gegner zwar eine ordentliche Bilanz, doch wir wissen natürlich auch, dass die Statistik wenig bedeutet. Der Gegner ist der Favorit und daher gefordert“, erklärt Schulz. Ersetzen muss er morgen René Mangrapp, Martin Böhm, Marc Pätzold und vermutlich auch Marian Falkenhagen.

Germania Tangerhütte ist Gastgeber für Heide Jävenitz. Seit der Vorwoche stehen die Germanen auf einem Abstiegsplatz. Logisch, dass morgen ein Dreier ganz wichtig wäre.

Ob morgen der Umschwung erfolgt, bleibt abzuwarten, sind doch die aktuell formstarken Jävenitzer zu Gast. Der SV Heide hat sich mit 15 Zählern von der gefährdeten Zone abgesetzt. Das soll natürlich auch so bleiben. „Nehmen wir einen Punkt aus Tangerhütte mit, wahren wir das Polster. Bei einem Dreier hätten wir gar eine ruhige Winterpause“, weiß Co-Trainer Sören Kleinau. „Verlieren dürfen wir jedenfalls nicht gegen den Mitkonkurrenten“, fügt der Heide-Assistenzcoach an. Nach den letzten Partien ist aber auch Kleinau sehr zuversichtlich, daran gilt es auch anzuknüpfen. „Wir können schon jetzt einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt machen, vielleicht können wir auch eine kleine Serie starten“, so Sören Kleinau, dem die derzeitigen Schwächen des Gegners ebenfalls aufgefallen sind. Auch wenn Andy Ackermann, Sven Martin Kunze und Marcus Friedenreich morgen ausfallen, reist der Neuling voller Selbstvertrauen in die Tangerstadt.

Erneut ein Heimspiel hat der SV Krüden/Groß Garz, der den Diesdorfer SV empfängt.

Ganz klar, für beide Mannschaften steht im Abstiegskampf viel auf dem Spiel. Bei einem Heimsieg könnten sich die Ostaltmärker schon mit fünf Punkten vom Tabellenletzten absetzten. Nur das kann das Ziel sein.

Diesdorfs Trainer Jörg Kleiner sagte jedoch: „Der Gegner ist sicherlich sehr heimstark, hat auf eigenem Platz jedenfalls schon beachtliche Ergebnisse erzielt. Wenn wir dort einen Punkt mitnehmen könnten, wäre ich schon zufrieden.“ Sollten es drei werden, hätte der DSV sogar die Chance, die Abstiegsplätze zu verlassen. Dass die Moral stimmt, zeigte nicht zuletzt die Vorwochenpartie gegen Haldensleben II, als sich der Aufsteiger spät noch für seine Bemühungen mit dem 1:1 belohnte. „Wir müssen defensiv gut stehen und natürlich auch nach vorn etwas machen. Verteidigen allein wird wohl nicht reichen“, ist sich Kleiner sicher. Der muss allerdings in der Offensive umbauen, weil Christopher Brauer und Michael Kuhlmann gelbgesperrt fehlen. Tobias Jordan kehrt dafür in den Kader zurück.

Zum ostelbischen Duell erwartet der SSV Havelwinkel Warnau den FSV Havelberg. Die morgigen Gastgeber haben in der Vorwoche durch Tore von Yuri, Matheus und Brömme gegen den Tabellenvierten SSV Gardelegen 3:1 gewonnen und blieben damit im November ungeschlagen. Am Abend nach dem Spieltag steigt in Warnau die Weihnachtsfeier. Die wird mit drei Punkten im Sack natürlich lustiger.

Dagegen haben die Havelberger etwas. Mit derzeit 21 Zählern schnuppern sie weiter an der Tabellenspitze, die nur fünf Punkte weg ist. Nicht nur deshalb dürfte es ein brisantes Derby werden.

Ein ostaltmärkisches Duell steigt beim SV Blau-Gelb Goldbeck, wo Rot-Weiß Arneburg zu Gast ist. Für Arneburgs Trainer Jürgen Dobberkau ist diese Partie die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte, war er doch jahrelang Coach in Goldbeck. Die Blau-Gelben befinden sich derzeit in einer schwierigen Phase, verloren sie doch zuletzt zweimal (0:3 daheim gegen Jävenitz und 1:5 in Salzwedel).

Arneburg, der morgige Favorit, hat zuletzt auch nicht mehr dreifach gepunktet, aber auch nicht verloren (2:2 in Möringen und 1:1 daheim gegen Osterburg).