1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. BBC Stendal verpasst Überraschung

Basketball BBC Stendal verpasst Überraschung

In der Basketball-Oberliga hat der BBC Stendal zum Heimspiel den BC Anhalt Dessau II zu Gast gehabt.

Von Uwe Meyer 31.01.2018, 08:00

Stendal l Der BBC Stendal hat in der Basketball-Oberliga die Überraschung knapp verpasst. Gegen das Spitzenteam BC Anhalt Dessau II unterlagen die Altmärker 72:77.

Die Lizards gingen mit dem Selbstvertrauen aus zwei Siegen am Stück in die Partie. Zudem sorgte eine Rekord-Kulisse auf der Tribüne für eine tolle Heimspielatmosphäre in der Bürgerparkhalle.

Die Partie begann mit ansprechendem Niveau. Beide Teams setzten auf schnelles Umschaltspiel und legten mit guter Defense den Grundstein dafür. Der BBC Stendal konnte zunächts vor allem am Brett durch Klaus und Adams punkten, während die Gäste aus der Distanz gefährlich waren. Keines der beiden Teams konnte sich jedoch entscheidend absetzen und insgesamt neun Führungswechsel im ersten Viertel zeugen von einem Spiel, in dem sich die Lizards auf Augenhöhe mit dem Favoriten bewegten. Die Bauhaus-Städter behielten nach zehn Minuten jedoch mit 19:20 die Oberhand.

Auch das zweite Viertel begann umkämpft. Adams lief beim BBC Stendal von der Dreierlinie heiß, doch auch der BC Anhalt Dessau II blieb aus der Distanz treffsicher. Eine kurzzeitige 29:25 Führung der Lizards glichen die Gäste umgehend aus zum 33:33 nach 16 Minuten aus. Der BBC Stendal wechselte immer wieder zwischen Mann- und Zonenverteidigung und durchbrach in der Folge immer häufiger den offensiven Rhythmus der Dessauer. In den daraus resultierenden Schnellangriffen konnte der BBC immer wieder nur durch Fouls gestoppt werden, sodass sich die Lizards bis zur Halbzeit absetzen konnten.

Mit einem 8:2-Lauf beendete der BBC Stendal das zweite Viertel mit starken 26 erzielten Punkten und einer 45:39-Führung. Das Publikum spürte, dass eine Sensation möglich ist.

Nach der Pause zeigte sich der BBC Stendal stark, trat weiter auf das Gaspedal. Beim Stand von 52:43 erspielte sich der BBC Stendal die höchste Führung. Bereits zu diesem Zeitpunkt geriet das Offensivspiel der Lizards etwas ins Stocken. Die Gäste intensivierte den Druck in der Verteidgung und das Wurfglück des BBC ließ deutlich nach.

Als zahlreiche Ballverluste der Lizards dazu kamen, schlug der Landesmeister mit blitzschnellen Fastbreaks zu. Ein 10:2-Lauf ließ die Führung auf 54:53 zusammenschmelzen. Noch einmal antwortete der BBC Stendal durch Klaus und Mogk (57:53), doch bis zum Ende des dritten Viertels gelang es den Stendalern nicht, ihre kleineren Unsicherheiten abzulegen, sodass sich der Vorsprung bis zum letzten Viertel in einen 57:59 Rückstand drehte.

Der letzte Spielabschnitt bot Dramatik pur. Zunächst zog der BC Anhalt Dessau II mit einem 8:0-Lauf davon, ehe der BBC Stendal wieder in die Spur fand. Die Defensivreihen beider Teams dominierten nun das Spiel. Immer wieder musste der BBC Stendal in dieser Phase zu Fouls greifen, um einfache Punkte zu verhindern.

Während der BC Anhalt Dessau II Schwächen an der Freiwurflinie zeigte, blieb Berner eiskalt und brachte die Lizards in der letzten Spielminute wieder in Schlagdistanz (69:72). In den letzten Sekunden musste der BBC Stendal foulen, um die Uhr anzuhalten. Nun blieb der BC Anhalt Dessau II nervenstark und baute die Führung auf 69:75 aus. Als alle schon mit der Niederlage der Lizards rechneten, versenkte Berner mit Foul einen Dreier. Die Halle stand noch einmal Kopf. Den anschließenden Freiwurf vergab Berner anschließend absichtlich, um eine zweite Wurfchance zu ermöglichen.

Der Plan ging jedoch nicht auf. Die Gäste sicherten sich den Ball. Die letzten Freiwürfe der Dessauer besiegelten die knappe 72:77-Niederlage des BBC Stendal gegen den BC Anhalt Dessau II. Der BBC Stendal verpasst einen weiteren Befreiungsschlag in der Mission Klassenerhalt denkbar knapp, sendet mit einer starken Leistung ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz.

BBC Stendal: Mogk (8), Büst, Klaus (13), Noori, Berner (22), Falke (2), Wille, Adams (16), Goroncy (8), Lemme, Noutsis (2), Gatzka.