1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Stendaler Sieg im Kellerduell

Basketball Stendaler Sieg im Kellerduell

Die Basketballer vom BBC Stendal haben ein Lebenszeichen gesetzt und Justabs Halle deutlich 82:54 distanziert.

Von Uwe Meyer 30.11.2017, 00:01

Stendal l In der Basketball-Oberliga hat der BBC Stendal wieder gewonnen. Im Heimspiel wurden die Justabs Halle mit 82:54 besiegt.

Beim Anwurf war die Anspannung der Lizards deutlich zu spüren, ging es doch beim Heimspiel gegen Justabs Halle um wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten um den Nichtabstieg. Bei einer Niederlage würde sich zu den rettenden Regionen der Tabelle schon eine kleine Lücke auftun.

Zunächst einmal musste Coach Braun eine Hiobsbotschaft verdauen. Inmitten der intensiven Trainingswoche teilte Neuzugang und Leistungsträger Simon Gerstner dem Team mit, dass er aufgrund gesundheitlicher Probleme vorerst keine Spiele mehr für den BBC bestreiten kann. Ein langwierige Verletzung verhindert intensiven Sport auf unbestimmte Zeit. Gerstner steigt jedoch mit sofortiger Wirkung in das Trainerteam des BBC ein und unterstützt die Lizards von der Seitenlinie aus.

Die Partie begann mit viel Schwung auf Seiten der Lizards. Vor allem Lars Adams, der erst kurz vor dem Spiel fit wurde, zeigte sich treffsicher. Mit 11:4 arbeitete sich der BBC eine frühe Führung heraus. Die Gäste aus der Saalestadt zeigten in der Folge jedoch, warum sie mit Recht zu den abgezocktesten Teams der Liga zählen und antworteten mit erfolgreichen Distanzwürfen. Mit einem knappen 15:13 Vorsprung ging es in die erste Viertelpause.

Das zweite Viertel begann mit einem Führungswechsel (15:16) und dem BBC war nun deutliche Unsicherheit anzumerken. Im Angriff schlichen sich einige Ballverluste ein, überhaupt fehlte es dem Lizardsspiel nun merklich an Energie. Punkt um Punkt zogen die Gäste davon, indem sie immer wieder Freiwürfe herausarbeiteten.

Beim BBC gelang nun kaum noch etwas Brauchbares in der Offensive. Beim Stand von 22:27 ahnten die Zuschauer bereits, dass es wieder eine zähe Angelegenheit werden würde. In dieser Phase war es ausgerechnet Jugendspieler Reza Noori, der mit rotzfrechen Dreiern den BBC im Spiel hielt und bis zur Halbzeit für ein annähernd ausgeglichenes Spiel sorgte. (27:30)

In der Halbzeit stellte das Trainer-Tandem Braun/Gerstner auf Ganzfeldpressverteidigung um, um die Aggressivität zurück ins Spiel zu bringen. Diese Maßnahme griff sofort. Mit einem 10:2 Lauf nahm der BBC das Heft wieder in die Hand. (37:32) Immer wieder konnten Berner und Mogk Ballverluste des Gegners provozieren, sodass die Lizards Stück für Stück die Führung ausbauten. Bis zur letzten Viertelpause lag der BBC mit 55:47 in Front.

Was im letzten Spielabschnitt den Zuschauern geboten wurde, hatte wohl kaum jemand auf dem Zettel. Die Lizards behielten den Fuß auf dem Gaspedal und setzten den Gegner bereits beim Einwurf unter Druck. Im Zusammenspiel mit den schwindenden Kräften des Gegners eroberte der BBC Ball um Ball.

Im Gegenzug wurde immer wieder per Schnellangriff abgeschlossen. Mit vielen Spielerwechseln gelang den Lizards zudem, das Spieltempo hochzuhalten.

Mit 27:7 entschied der BBC nicht nur das Viertel für sich, sondern gewann das Spiel mit 82:54 letztlich deutlich.