1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zweiter BBC-Heimsieg in Folge

Basketball Zweiter BBC-Heimsieg in Folge

In der Basketball-Oberliga landete der BBC Stendal mit einem 87:64 gegen den SV Halle den zweiten Heimsieg in Folge.

Von Frank Kowar 24.01.2018, 00:01

Stendal l Zum vorletzten Heimspiel der Saison empfingen die Lizards mit dem SV Halle einen Vertreter aus dem Mittelfeld der Tabelle.

Die Gäste, die immer wieder mit Personalproblemen zu kämpfen haben, spielen dieses Jahr deutlich unter ihren Möglichkeiten, dennoch war der BBC gewarnt, schließlich verfügen die Mannen aus der Saalestadt über reichlich Erfahrung. Dies mussten die Lizards bereits im Hinspiel bei einer deutlichen Niederlage erfahren.

Die Gäste reisten nur mit sechs Akteuren an, was im Publikum die Hoffnung auf den zweiten Heimsieg in Serie für den BBC nährte.

Die Lizards schien dieser Umstand zunächst eher zu hemmen. Zunächst diktierte der Gast das Spielgeschehen mit viel Zug zum Korb. Der BBC wirkte zunächst in der Defensive behäbig und lag folgerichtig schnell mit 4:9 hinten. Erst eine Auszeit von Coach Simon Gerstner weckte die Lizards aus ihrer Lethargie.

Mit deutlich mehr Tempo suchte der BBC nun verstärkt den schnellen Abschluss. Vor allem Berner konnte ein ums andere Mal per Schnellangriff abschließen. Auch aus der Distanz war Fabius Berner in der Folge nicht aufzuhalten.

Insgesamt drei Dreier und 15 Punkte markierte der Lizards-Guard im ersten Abschnitt. Mit einer knappen 21:16-Führung ging es für den BBC ins zweite Viertel.

In diesem zeigte zunächst der SV Halle seine ganze Qualität. Mit einem 11:2-Lauf und vielen Abschlüssen aus der Halbdistanz zogen die Saalestädter auf 23:17 vorbei. Vor allem im Eins-gegen-Eins war der BBC noch nicht griffig genug. Erneut musste eine Auszeit her. Wieder zeigten die Worte des Trainers Wirkung und Falke und Co. drehten ordentlich an der Temposchraube. Wieder war es Berner, der offensiv nicht zu stoppen war und fast im Alleingang den Führungswechsel besorgte (31:29). Bis zur Halbzeit erspielte der BBC mit teils tollen Passkombinationen eine Acht-Punkte-Führung (46:38).

In der Halbzeit wurde noch einmal auf eine intensivere Reboundarbeit hingewiesen und eine insgesamt stabilere Teamverteidigung angemahnt. Zunächst wogte die Partie hin und her. Beide Teams tauschten Körbe aus, wobei sich vor allem Adams auf Seiten der Lizards treffsicher zeigte (54:50). Das weiterhin hohe Tempo des BBC zeigte dann nach und nach Wirkung. Die Gäste, mussten ihrer geringen Kaderstärke mehr und mehr Tribut zollen und bauten kräftemäßig ab. Ein 14:6-Lauf der Lizards, den Carsten Mogk per Dreier abschloss, sorgte für eine beruhigende 68:56-Führung vor dem letzten Viertel. In diesem kontrollierte der BBC die Partie. Die Lizards wechselten munter durch und hielten so den Hochgeschwindigkeitsbasketball am Laufen. Christian Büst und Max Lemme waren zudem immer wieder beim Offensivrebound erfolgreich, sodass der BBC auch im Nachsetzen punktete. Als in der 38. Minute auch Geburtstagskind Rayk Wille zum 85:60 einnetzte, kochte die Halle.

Letztlich kamen die Lizards zu einem souveränen 87:64-Sieg und bleiben damit im zweiten Spiel in Folge unbesiegt. Mit nunmehr vier Siegen bei zehn Niederlagen befinden sich die Lizards mitten drin im Kampf um den Klassenerhalt.

Am kommenden Wochenende findet in der Bürgerparkhalle das letzte Heimspiel der Saison statt. Mit dem BC Anhalt kommt dann ein ungleich dickerer Brocken auf die Lizards zu.

BBC Stendal: Herrmann (2), Mogk (16), Büst, Klaus (8), Noori, Berner (33), Falke (12), Wille (2), Adams (12), Goroncy, Lemme (3).