1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jürgen Brähmer ist Stargast in Stendal

Boxen Jürgen Brähmer ist Stargast in Stendal

Der 1. Boxclub Stendal hat die fünfte Auflage der Stendaler Boxgala veranstaltet.

Von Frank Kowar 16.10.2019, 08:00

Stendal l „Boxen ist wieder im Kommen“ – Das sagte kürzlich Bernd Bönte, der Manager der Klitschko-Brüder. Das war aber auch auf der 5. Stendaler Boxgala im Sonnabend im Hotel Schwarzer Adler zu erleben. „Wir sind alle happy und zufrieden“, freute sich Christoph Schlender, Vorsitzender des 1. Boxclub Altmark Stendal, nach der Veranstaltung, die bis nach Mitternacht in den Sonntag hinein reichte.

Im voll besetzten und ausverkauften Festsaal heizten die Veranstalter mit einer tollen Show das Publikum so richtig ein. Die südafrikanische Sängerin Nonhle Beryl (bekannt aus König der Löwen), ein Trompeterduo aus Berlin und eine LED-Show eröffneten den Abend.

Danach war der 1. Boxclub Altmark Stendal an der Reihe. Präsident Rico Festerling durfte verkünden: „Die Erfolgsgeschichte unseres Vereins geht weiter.“ Er erinnerte an die sportlichen Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften und den Landesmeisterschaften. Auch die Projekte „Integration durch Sport“ oder „Boxen gegen Gewalt“ gehören zum Verein. Aus dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ ist in diesem Jahr der 1. BC Altmark Stendal als Sieger hervor gegangen. Weiterhin stellten die Altmärker Yoan Pablo Hernández, ein kubanischer Ex-Weltmeister, als jetzigen Stendaler Trainer noch einmal vor.

Prominentester Ehrengast der Veranstaltung war aber Welt- und Europameister Jürgen Brähmer. „Mir hat es hier sehr gut gefallen. Besonders die Räumlichkeiten sind toll. Das habe ich im Amateurboxen noch nicht erlebt. Man sieht, hier wurde etwas mit Herz gemacht“, so Brähmer. Weiter begrüßte der Veranstalter unter anderem SES-BOXING mit Promoter Ulf Steinforth oder den ehemaligen DDR-Boxer Karl-Heinz Krüger. Er hat Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften gewonnen.

Die anschließenden Wettkämpfe gingen von 57 kg bis 100 kg. Bitter für den Stendaler Aziz Hussein, der nach Rückenschmerzen nicht in den Ring steigen durfte.

Insgesamt hat die 5. Stendaler Boxgala bewiesen – Boxen ist wieder im Kommen.