Fußball 1. FCM zu Gast

Am Sonntag erwartet Medizin Uchtspringe im Landespokal-Achtelfinale den Drittligisten 1. FC Magdeburg.

Von Uwe Meyer 07.10.2016, 05:00

Uchtspringe l In dem kleinen Ort am Rande der Letzlinger Heide gibt es seit Wochen nur noch ein Thema, und das ist dieses Pokalspiel.

„Es wird Zeit, dass das Spiel endlich ran ist. Es herrscht hier so viel Trubel und Aufregung. Ich freue mich als Trainer natürlich auf das Spiel, denke aber immer auch zweigleisig. Denn der Ligaaltag ist auch wichtig. Und da läuft es gerade nicht so, wie ich mir das vorstelle“, sagt Trainer Joern Schulz. Der Aufsteiger steht mit nur drei Punkten auf den vorletzten Platz in der Tabelle, hat die letzten drei Partien verloren.

Derweil laufen in Uchtspringe die letzten Vorbereitungen für die Begegnungen. „Es ist Wahnsinn, was hier los ist. Teilweise habe ich den Eindruck, der ganze Ort hilft mit“, so Schulz. Hinter beiden Toren wurden extra Tribünen für die Zuschauer errichtet.

Wenn am Sonntag das Match um 14 Uhr von Schiedsrichter Dirk Meißner angepfiffen wird, wollen die Mediziner dann einfach nur noch genießen, haben sich aber natürlich auch sportlich etwas vorgenommen.

„Wir wollen versuchen, lange wie möglich das Resultat in Grenzen zu halten und nicht unter die Räder zu kommen. Wir sehen schon in der Landesliga, wie schwer die Spiele sind. Magdeburg ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. Die Fans sollen das Spiel einfach genießen und die Jungs sollen einfach befreit aufspielen“, sagt Schulz.

Personell gibt es noch kleinere Sorgen. Daniel Gassel fehlt bei dem Spiel (Urlaub). Angeschlagen sind Manuel Stoppa und Ramon Schröder. „Ich freue mich auf das Match, bin mit dem Kopf schon ein wenig beim nächsten Spiel gegen Krevese. Wir werden da, sollte jemand angeschlagen sein, keinesfalls ein Risiko eingehen.

An die 1000 Karten waren bis zum Mittwoch im Vorverkauf abgesetzt. Wer erst am Sonntag sein Ticket kauft, zahlt zehn Euro. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei. Die Zuschauer aus der Nähe werden gebeten mit dem Rad anzureisen. Zudem besteht eine gute Zugverbindung, das auch mit der Bahn angereist werden kann. Es stehen aber auch genügend Parkplätze zur Verfügung. Uchtspringe hat zu dem Fußballfest natürlich alle seine Sponsoren eingeladen und möchte sich bei diesem an diesem Tag bedanken.

Schiedsrichter ist Dirk Meißner (Assistenten Christoph Bäck, Alexnader Kralisch)