1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Abstiegsendspiele in Uetz und Schönhausen

Fußball Abstiegsendspiele in Uetz und Schönhausen

Der 29. Spieltag steht in der Fußball-Kreisoberliga, Altmark-Ost, auf dem Programm.

Von Uwe Meyer 25.05.2018, 09:00

Stendal l Die Fußball-Kreisoberliga biegt auf die Zielgerade. Der Meister steht mit Tangerhütte lange fest. Doch der Abstiegskampf ist an Spannung, kaum zu überbieten. Diese Woche steht der 29. Spieltag an. Alle Spiele werden Sonnabend 15 Uhr zeitgleich angepfiffen.

Beim feststehenden Titelträger Germania Tangerhütte kommt es noch einmal zum Gipfeltreffen. Gegner ist die SG Bismark II/Kläden. Auch wenn es eigentlich für beide Vertretungen um die goldene Ananas geht, werden sie die Punkte nicht leichtfertig herschenken. Die Tangerstädter wollen in ihrem letzten Saisonheimspiel dem treuen Anhang sicher noch einmal was bieten und natürlich ihre fast blütenweiße Heimweste (13 Siege, 1 Remis) nicht noch mit einer Niederlage beschmutzen.

Die SG Bismark II/Kläden peilt die Vizemeisterschaft an, was ihnen vor der Saison sicher keiner so recht zugetraut hätte. Außer zuletzt beim 2:3 in Seehausen glänzte die SG in den vergangenen Spielen mit einer hoher Effektivität.

Die Vizemeisterschaft hat auch noch Schinne im Auge. Gegner ist Lüderitz. Dem Gast helfen im Abstiegskampf nur Erfolge. In Schinne sind sie aber von der Papierform her nur Außenseiter. Ein Match, wo es auch nur noch um die Endplatzierung geht, heißt Rossau gegen 1. FC Lok Stendal II.

Bei beiden schien die Luft zuletzt etwas raus. Doch Rossau trumpfte am Montag mit einem 9:0 in Kamern auf, wobei die Gastgeber aber mit zwei Spielern weniger antraten. Rossaus Stefan Huth möchte seine nun deutliche Führung in der Torjägerliste sicher untermauern.

Ein Sechspunktespiel haben Schönhausen und Weiß-Blau Stendal vor der Brust. Die Preussen haben sich in den letzten Wochen durch Siege wieder vom Abstiegsrang runter bewegt. Besonders das 7:2 gegen Mitkonkurrent Seehausen war ein enorm wichtiger Sieg. Können die Lemme und Co. nachlegen, kann dies schon die Rettung sein. Doch auch die Stendaler haben sich noch nicht aufgegeben, sind zuletzt aber auf den letzten Rang abgerutscht. Ihnen hilft ebenfalls nur ein Dreier.

Das zweite direkte Duell zweier Abstiegskandidaten heißt Uetz kontra Krüden/Groß Garz. Der VfB hat noch zwei Heimspiele vor der Brust, somit alles in den eigenen Händen. Auch der Gegner wird alles in die Waagschale werfen, um die Punkte zur Rettung einzufahren. Nach der Hinrunde waren beide Teams schon fast abgeschrieben, haben in den letzten Wochen mit einer Aufholjagd ordenlich Zähler gesammelt.

Nach Goldbeck geht es für Berkau. Die Blau-Gelben müssen auf die gesperrten Tobias Heyder und Andreas Schmidt verzichten. Damit fehlt wichtiges Personal. Kann dies die KSG nutzen? Eine schwere Auswärtsaufgabe steht für Seehausen in Klietz an. Zuletzt überraschte Kickers mit dem Heimsieg gegen Bismark II/Kläden. Kamern ist seit Wochen neben der Spur. Gegner ist Post Stendal. Die Röxer brauchen einen Punkt, um ganz sicher den Ligaverbleib einzutüten.