1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Saxonia reist nach Gardelegen

Fußball Saxonia reist nach Gardelegen

Die Fußball-Landesklasse tritt Saxonia Tangermünde beim SSV Gardelegen an.

Von Martin Nahrendorf 14.10.2017, 03:00

Stendal l Die Formkurve des FSV Saxonia Tangermünde (12.) weist derzeit wieder einen positiven Trend an. Nachdem die Kaiserstädter Ende September im Ligaspiel gegen den Möringer SV noch mit 0:2 den Kürzeren zogen, übte man vor Wochenfrist Revanche im Altmarkpokal und zwang den Gegner beim 3:2-Sieg nach Verlängerung in die Knie. Mit dem Schwung dieses Erfolgs im Rücken soll es nun auch in der Landesklasse weiter nach oben gehen, doch mit dem SSV 80 Gardelegen steht niemand Geringeres als der derzeitige Tabellenführer gegenüber. Die Scheinert-Elf ist gewarnt, musste man sich doch zuletzt dem SV Eintracht Salzwedel (3.) geschlagen geben.

Die Jeetzestädter schicken sich indes an auch in dieser Saison eine ordentliche Rolle in dieser Klasse zu spielen und so überzeugte man vor allem in den Topspielen (Heimsiege über Gardelegen und Möringen), ließ aber in der Fremde schon den ein oder anderen Zähler liegen. Nun steht mit dem Landesliga-Absteiger vom FSV Heide Letzlingen (9.) ein weiterer unangenehmer Gegner auf dem Programm, der durch den deutlichen 5:1-Derbysieg gegen den SV Grün-Weiß Potzehne (13.) im Kreispokal sicher mit breiter Brust auftreten wird.

Den Schützlingen von Coach Erich Krümmling geht als Aufsteiger noch so ein wenig die Konstanz ab. Dabei haben die Westaltmärker vor allem auswärts so ihre Probleme und warten weiter auf den ersten Punktgewinn. Beim bisher defensiv extrem stabilen Team vom SV Liesten 22 (5.) werden nun die Trauben erneut sehr hoch hängen.

Der Möringer SV (2.) hat sich nach der Auftaktniederlage beim TuS Wahrburg dank einer tollen Serie wieder in eine komfortable Ausgangsposition gebracht und sich hinter dem punktgleichen Spitzenreiter Gardelegen eingefunden. Ein Faktor dafür ist vor allem die enorme Heimstärke der Laser-Elf, die bisher alle Partien auf heimischem Geläuf für sich entscheiden konnte. Doch mit dem MTV Beetzendorf (10.) ist nun ein mehr als unangenehmer Gegner zu Gast in der Pappelarena, haben Westaltmärker doch schon reichlich Erfahrung damit Spitzenteams ein wenig zu ärgern. Neben Arneburg und Salzwedel ließ auch der SV Liesten gegen die kampfstarken Blau-Gelben Federn. Kann der MTV auch in Möringen bestehen? Schiedsrichter der Partie ist der Sportfreund Mario Sämisch.