1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Saxonia Tangermünde stürmt an die Spitze

Fußball Saxonia Tangermünde stürmt an die Spitze

Die Fußball-Landesklasse, Staffel 1, hat mit dem FSV Saxonia Tangermünde einen neuen Spitzenreiter.

Von Uwe Meyer 09.03.2020, 00:01

Tangermünde l Saxonia Tangermünde hat im Spitzenspiel der Fußball-Landesklasse, Staffel 1, gegen den SV Liesten ein sattes Statement gesetzt. Die roten Adler fegten die Gäste mit 6:0 vom Platz und flogen an die Spitze. Der Erfolg der Elbestädter war auch in dieser Höhe total verdient.

Beide Mannschaften schlugen gleich ein ordentliches Tempo an. Zusehens wurden die Gastgeber präsenter. Ein erster Schlenzer von Alexander Klitzing ging über den Kasten. Kurz darauf musste Keeper Jonathan Gehrke vor dem heranstürmenden Rosario Schulze retten. Von den Gästen gab es in der Offensive nichts zusehen. Die Hausherren waren bissiger und wacher.

In der 22. Minute lag die Kugel im Tor. Nach einem Eckball wurde es unübersichtlich. Irgendwie war Florian Stark als Letzter am Ball – 1:0 Tangermünde. Danach war der Anfangsdampf ein wenig raus. Zehn Minuten nach der Führung lag die Kugel erneut im Netz. Der Treffer von Rosario Schulze zählte aber nicht wegen Abseits.

Doch gegen Ende der Hälfte nahm der Druck der Hausherren noch einmal zu. Pascal Lemke schoss zunächst einen Freistoß in die Mauer. Die Szene blieb aber heiß. Liesten bekam die Kugel nicht raus und Pascal Lemke holte sich an der Eckfahne mit unbändigem Willen das Leder, brachte die Flanke. Dort stand Alexander Klitzing und köpfte zum 2:0 ein. Im Gegenzug gab Henning Schröder den ersten Torschuss Richtung Saxonia-Gehäuse ab. Der ging aber klar drüber.

Die Gäste mussten aber froh sein, dass sie nicht noch einen Treffer kassierten. Nach langem Einwurf köpfte Rosario Schulze vorbei. So blieb es zunächst beim 2:0.

Liesten musste was tun, um zurückzukommen, tat dies auch in den ersten Minuten der zweiten Hälfte. Nach einer schönen Kombi von Henning Schröder auf Steven Beck, flankte dieser. Sehr eng bewacht köpfte Rene Mangrapp daneben. Es sollte die beste Gelegenheit der Gäste bleiben.

Nach einer Stunde nahm Tangermünde wieder Fahrt auf. Lars Korte wurde mehrfach in Szene gesetzt, zielte zweimal weit daneben. Nach 67 Minuten steuerte Korte aufs Tor, war wieder nicht erfolgreich. Dabei hätte ein Querpass zu Rosario Schulze genügt. Saxonia ließ nicht locker und wenig später war der Deckel auf der Partie. Jonas Lehmann trat eine Ecke auf den langen Pfosten. Dort brachte Rosario Schulze die Kugel zurück vor den Kasten. Alexander Klitzing stand blank und köpfte zum 3:0 ein.

Nun spielte sich Tangermünde vor 195 zahlenden Zuschauern in einen Rausch. Richard Liebisch und eine Parade von Torwart Gehrke, bei einem Schuss von Patrice Böhm, verhinderten das nächste Tor. Danach tanzten Rosario Schulze und Alexander Klitzing jeweils den Torwart aus. Es hieß 5:0. Ein Lupfer von Sebastian Bäther machte das halbe Dutzend voll.

„Wir hatten uns viel vorgenommen. Ich habe mit einem engen Spiel gerechnet. Wir haben die richtigen Mittel gefunden, zum Schluss die Konter gut ausgefahren. Die ganze Mannschaft war überragend“, so Saxonia-Coach Steffen Lenz.