1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SV Staßfurt erobert Platz zwei

Fußball SV Staßfurt erobert Platz zwei

In der Fußball-Landesliga hat zum Auftakt der Rückrunde der 16. Spieltag stattgefunden.

Von Patrick Schneider 17.02.2018, 15:43

Stendal l In der Fußball-Landesliga Nord hat der 16. Spieltag stattgefunden. Das für Sonntag angesetzte Harzderby zwischen dem FC Einheit Wernigerode und dem FSV Grün-Weiß Ilsenburg ist abgesagt worden. Tabellenführer Westerhausen hat sich gegen Havelwinkel Warnau durchgesetzt, während der SV 09 Staßfurt neuer Tabellenzweiter ist.

SV Westerhausen - SSV Havelwinkel Warnau 3:2 (3:1). Der Tabellenführer tut sich gegen den Aufsteiger schwer und siegt am Ende nur knapp mit 3:2. Die Gäste starteten offensiv in die Partie hinein und belohnten sich nach einer Viertelstunde mit der Führung von Hain. Kurz vor dem Seitenwechsel zündete die Westerhausener Offensive aber den Turbo und erzielte innerhalb von fünf Minuten drei wichtige Treffer, die den Hausherren eine recht komfortable Halbzeitführung bescherten. Im zweiten Spielabschnitt verkürzte Warnau durch Hensel noch auf 2:3, doch für einen Punktgewinn reichte es knapp nicht.

SV Union Heyrothsberge - SV Förderstedt 5:2 (4:1). Sehr torreich gestaltete Heyrothsberge seine Partie gegen Förderstedt. Die abstiegsbedrohten Gäste waren defensiv im ersten Durchgang stark überfordert und kassierten trotz der frühen Führung durch Vincent Apelt allein vor der Pause vier Gegentreffer. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der Gastgeber in Torlaune und sorgte nach knapp 50 Minuten mit dem 5:1 für klare Verhältnisse. Der Treffer von Necirvan Isa zum 2:5 blieb da bloß noch Ergebniskosmetik.

VfB Ottersleben - MSC Preussen 3:1 (1:1). Zwei späte Treffer entscheiden das Spiel zugunsten Otterslebens. Die Hausherren führten bereits nach zehn Minuten dank des Tores von Valentin Pung, doch die Preußen fanden wenige Aktionen später bereits die passende Antwort zum Ausgleich. Der Stand von 1:1 blieb bis kurz vor dem Abpfiff bestehen, bis Matthias Dieterichs noch doppelt zuschlug und dem VfB den Sieg sicherte.

Burger BC - TuS Bismark 1:3 (0:1). Die Gäste fügen Burg mit dem 3:1 die vierte Niederlage in Serie zu. Kurz vor der Pause eröffnete Christoph Grabau den Torreigen für die Gäste. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts erhöhte Alex Mayer sogar auf 0:2. Der BBC kam selbst erst kurz vor dem Abpfiff zum Torerfolg und kassierte dann in der wagemutigen Schlussoffensive das dritte Gegentor von Philipp Grempler.

Germania Olvenstedt - SV Irxleben 0:0 (0:0). Torlos trennen sich Olvenstedt und der SV Irxleben. Die Gäste können ihre Siegesserie damit nicht weiter fortsetzen und verpassen es, Westerhausen an der Tabellenspitze unter Druck zu setzen. Für die Germania bedeutet der Zähler einen weiteren Ausbau des Puffers auf die Abstiegszone.

SV 09 Staßfurt - TSG Calbe 4:0 (2:0). Mit einem deutlichen Heimsieg startet Staßfurt in die Rückrunde der Landesliga Nord. Im ersten Durchgang sorgte Benjamin Kollmann mit einem Doppelpack für die 2:0-Halbzeitführung der Hausherren. Ebenfalls zwei Tore gelangen Matthias Härtl nach dem Seitenwechsel, sodass der SVS Verfolger Calbe in der Tabelle auf Distanz hält.