1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Trainingsauftakt mit Kroschel

Fußball Trainingsauftakt mit Kroschel

Fußball-Landesligist TuS Bismark steht wieder wieder im Training. Bei der Auftakteinheit waren 18 Spieler vor Ort.

Von Uwe Meyer 19.07.2018, 05:00

Bismark l Begrüßen durfte Grempler seinen externen Neuzugang Robin Kroschel vom Schinner SV Eintracht.

Auf seinen Zugang hält Coach Dirk Grempler große Stücke. „Robin ist einer der interessantesten Spieler der Region. Wir sind stolz, dass wir ihn für uns gewinnen konnten.“ Weiterhin gehen die Bismarker ihren Weg mit jungen Spielern. So trainieren in der Vorbereitung die A-Junioren Timon Motejat, Lars Kujawski und Justin Thieß mit. „Wir werden sie in den Testspielen schon mit einsetzen“, so Dirk Grempler.

Der Übungsleiter der Schwarz-Weißen freut sich weiterhin auf die Zusammenarbeit mit den jungen Spielern. „Der Titel der A-Junioren bestätigt unsere gute Arbeit im Nachwuchs. Da kommt jetzt ein interessanter Jahrgang auf uns zu. Es wird aber viel Arbeit, die A-Junioren körperlich für die Herrenbereich zu schulen.

Beim Trainingsstart standen zunächst einige Runden zur Erwärmung an. Gefehlt haben noch Kapitän Michael Metzger (Urlaub), Torwart Hannes Gust (Studium), Phi-lipp Grempler (krank) und Co-Trainer Christoph Grabau, der beim Staffeltag weilte.

Apropos Grabau: Dem Stellvertreter von Trainer Grempler kommt ab dieser Spielzeit eine neue Rolle zu. „Er wird mehr Verantwortung im Training bekommen, zwischendurch immer wieder Einheiten leiten. Damit ich Einen habe, der mit mir auf Augenhöhe arbeitet. Auch ich muss lernen, einen Schritt zurück zu gehen“, äußerte sich Grempler. Der Coach der Schwarz-Weißen ist nun seit 15 Jahren an der Seitenlinie und möchte etwas kürzer treten.

Zu den wichtigen Punkten, die in der Vorbereitung auf dem Plan neben der Konditionsarbeit stehen, wobei Grempler hier hofft, dass die Spieler in der Pause auch etwas gemacht haben, gehören taktische Sachen. „Das wird sich in den nächsten eins, zwei Tagen zeigen, wer gut drauf ist oder wer nur hinterherhechelt. Wir wollen eine gute Vorbereitung absolvieren, um die Defensive zu stabilisieren und in der Offensive wieder Automatismen herstellen“, sagte Grempler.

Bei den Saisonzielen hat man in Bismark auch klare Vorstellungen. „Wir wollen sportlich weiter in der Landesliga spielen. Unser Anspruch ist es, unter die ersten acht zu kommen. Wir müssen konstanter in vielen Sachen werden. Ansonsten werden wir nur das machen, was möglich ist. Solche Transfers wie Arneburg mit Martin Gebauer können wir nicht bewerkstelligen, oder was die Konkurrenz in Magdeburg dort mit den Wechseln fabriziert. Wir haben keine Angst vor den Mannschaften, haben gezeigt dass wir das immer hinbekommen. Wir gehen unseren Weg weiter mit den jungen Spielern“, sagte Dirk Grempler.

Mittlerweile wurde auch der Spielplan für die Landesliga Nord bekannt. Bismark reist am ersten Spieltag nach Wernigerode (25. August). Die erste Heimpartie erfolgt eine Woche später gegen Schwarz-Gelb Bernburg. Diese Mannschaft wurde von der Süd- in die Nordstaffel geschoben, belegte im Vorjahr Rang elf.

Die zweite Mannschaft aus dem Landkreis Stendal, SSV Havelwinkel Warnau, beginnt das Spieljahr mit einem Heimmatch gegen den MSC Preussen. Das Derby zwischen Havelwinkel und Bismark steht erst am vorletzten Spieltag (1. Dezember) in Warnau an.

Die Derbys gegen Gardelegen gibt es im Oktober. Am 3. Oktober, einem Mittwoch, heißt es Bismark gegen Gardelegen und drei Tage später folgt auf der Rieselwiese das Match Gardelegen gegen Warnau. Übrigens steht auch am zweiten Feiertag im Oktober (31.10.) ein kompletter Spieltag an.