1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Walsleben/Rochau unterliegt 0:5

Fußball Walsleben/Rochau unterliegt 0:5

Die Fußballfrauen der SG Walsleben/Rochau haben ihr Testspiel gegen Besiegdas Magdeburg klar mit 0:5 verloren.

Von Wolfgang Seibicke 24.07.2018, 01:01

Walsleben l Die Niederlage war vorprogrammiert, schließlich spielen die Landeshaupstädterinnen bereits seit Jahren in der Spitzengruppe des Bundeslandes Sachsen-Anhalt mit.

Diese Favoritenrolle bestätigten die Magdeburgerinnen schließlich auch beim Test in der Altmark. Allerdings benötigten sie dazu etwas Zeit, denn die Ostaltmärkerinnen hatten absolut keinen schlechten Einstieg in die Begegnung.

In der Defensive standen sie sicher, was besonders dem umsichtigen Spiel von Anita Kölsch als Libero zu verdanken war. In der Vorsaison stand sie noch im Kasten der SpG Walsleben/Rochau/Arneburg.

Nunmehr wechselte sie wieder auf ihre Lieblingsposition, bringt als Libero ihren großen Erfahrungsschatz ein und lenkt ihre Mitspielerinnen.

Nach einer halben Stunde Spielzeit aber kamen die Magdeburgerinnen durch Förster und Wiek zu einem erfolgreichen Doppelschlag.

Dieser Doppelpack bedeutete im Test durchaus schon die Spielentscheidung, denn die Altmärkerinnen, die besonders in der Anfangsphase einige Tormöglichkeiten besaßen, waren nicht in der Lage, der Defensive des Besiegdas-Teams entscheidend beizukommen.

In der 38. Spielminute erhöhte Elzner für die Magdeburgerinnen auf den Spielstand von 0:3. In der Schlussphase gab es noch die Treffer vier und fünf zum Endstand von 0:5.

„In der zweiten Spielhälfte fehlte die Kondition. Nach diesem Spiel wissen wir, wo wir stehen“, so Spielerin Charleen Schornick, die sich um viele organisatorische Dinge für die Mannschaft kümmert.

Claudia Becker hat als Mannschaftskapitän derzeit in sportlichen Fragen den Hut auf, Betreuer ist Daniel Winterberg. Auf die Frage, ob das Team auf der Suche nach einem Trainer ist, antwortete Becker klipp und klar mit einem „Ja“.

Insgesamt, und das ist sicherlich eine sehr gute Nachricht für den Frauen-Fußballsport in der Region, gehören dem Kader des Landesligisten 27 Spielerinnen an.

Am ersten Test nahm Torhüterin Vannessa Rein aus privaten Gründen noch nicht teil. Sie hat ihre fußballerische Ausbildung bei Weiß-Blau Stendal gemacht.

Mit Freude wurde von den Spielerinnen die Änderung der Staffelstruktur im Bundesland aufgenommen. In der letzten Serie waren die Partien gegen Wolmirstedt praktisch die Derbys für die Ostaltmärkerinnen.

2018/19 dagegen gibt es gleich drei Teams aus dem Landkreis Stendal (auch Medizin Uchtspringe und Tangermünde) in der neun Mannschaften umfassenden Staffel. Den Kreisderbys wir heute schon entgegen gefiebert.

SpG Walsleben/Rochau: Vivian Rählert - Sophia Vogtländer, Maria-Luise Prycia, Sophia Groß, Anita Kölsch, Anja Rihsmann, Maike Vorlop, Maxie Meyer, Charleen Schornick, Chantal Schmidt, Rosemarie Lübke, Daniela Riep, Sarah Wienholt, Mary-Ann Neumann, Claudia Becker.

Schiedsrichter: Dirk Feibig, Zuschauer: 55.

Torfolge: 0:1 Förster (30.), 0:2 Wiek (31.), 0:3 Elzner (38.), 0:4 Meuschke (87.), 0:5 Lier (90.).