1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sechs Teams freuen sich aufs Finale

Kreissportbund Sechs Teams freuen sich aufs Finale

In Stendals Sporthalle Schillerstraße haben die Halbfinals des Grundschulwettbewerbs "Mach mit, machs nach, machs besser" stattgefunden.

Von Wolfgang Seibicke 29.11.2018, 07:00

Stendal l Die Verantwortung für die sportliche Veranstaltung hat der hiesige Kreissportbund. Alle zwei Jahre, und das seit dem Jahr 2008, kommt der äußerst beliebte Sport-Moderator ADI aus Berlin in den Landkreis Stendal, um den aus DDR-Zeiten bekannten Grundschul-Sportwettbewerb zu leiten.

In der Kreisstadt haben am Sonnabend die beiden Halbfinals stattgefunden. Dabei ging es darum, sich für das Finale am 9. Dezember in der Seehäuser Wischelandhalle zu qualifizieren. Zehn Schulteams stellten sich der Qualifikation.

Sie wurden in eine Sechser- und eine Vierergruppeeingeteilt. Die drei besten Schulteams der 1. Vorrunde (Sechser-Gruppe) und die zwei besten Mannschaft der 2. Vorrunde (Vierergruppe) qualifizierten sich direkt für den Endkampf. Dazu kam als sechste Mannschaft der Leistungsbeste des Vergleich zwischen dem Vierten aus Vorrundengruppe eins und dem Dritten aus der Gruppe zwei.

Am Sonnabendvormittag dominierte der oftmalige Sieger und neuerliche Favorit des hiesigen Wettbewerbs, die Mannschaft der Osterburger Grundschule, in ihrer Vorrundengruppe. Von den sechs zu absolvierenden Disziplinen gewann sie vier. Lediglich bei der Familienstaffel (Sieger: Grundschule Tangerhütte) und der Abschlusstaffel (Sieger: Grundschule Lüderitz) mussten die Osterburger anderen Teams den Vortritt lassen.

Insgesamt 46 Punkte gab es für den Gewinner. Zweiter wurde die Grundschule Arneburg (32 Punkte), ganz knapp vor der Grundschule Lüderitz (31). Sie sind die Endkampf -Teilnehmer.

In der zweiten Runde gab es das Aufeinandertreffen von drei Grundschultteams aus dem ostelbischen Teil des Landkreises (Havelberg, Sandau, Schönhausen) sowie der Mannschaft der Stendaler Grundschule Nord.

Hier erreichte der ein starken Aufritt hinlegende Sieger Grundschule Schönhausen mit 37 Zählern den ersten Platz. Zweiter wurde die Stendaler Grundschule Nord (26). Dieses Duo ist ebenfalls Final-Teilnehmer.

Als sechste Schulmannschaft wurde, im Vergleich mit der Grundschule Tangerhütte, der Dritte des zweiten Halbfinals ermittelt. Die Grundschule Havelberg siegte dabei mit 10:8 Punkten und reist ebenfalls in die Seehäuser Wischelandhalle. Dass dort eine mindestens ebenso tolle Stimmung wie bei den beiden Semifinals in der Kreisstadt herrschen wird, kann vorausgesetzt werden.

Die Organisatoren von KSB, Sportjugend, weiteren vielen Helfern und Sponsoren, sowie dieses Mal die gastgebende SG Seehausen um die Vorsitzende Claudia Preuschoff, werden mächtig auf die Tube drücken.