1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Trio von Einheit Stendal auf dem Treppchen

Tennis Trio von Einheit Stendal auf dem Treppchen

In Halle-Queis ist der zweite Teil der Hallen-Landesmeisterschaften für den Tennis-Nachwuchs über die Bühne gegangen.

Von Max Pefestorff 01.02.2018, 00:01

Halle l Beim zweiten Teil der Nachwuchs-Landesmeisterschaften unter dem Hallendach, die im Tennispark First Service in Halle-Queis ausgetragen wurden, erzielten die Talente der SG Einheit Stendal insgesamt drei Podestplätze.

Auch wenn die Premiere nicht vollends glückte, die Freude war der jüngsten Teilnehmerin des Turniers, Zoé Leider von der SG Einheit Stendal, nach dem Turnier deutlich anzuerkennen. Denn die Achtjährige durfte trotz zweier Niederlagen gegen Johanna Liermann (Sandanger Halle) und Anna Raspe (TC Wernigerode) stolz auf ihre Leistung sein.

Dies stellte auch der verantwortliche Ressortleiter Jugendsport, Sören Brauns, bei der Siegerehrung heraus, der den Mädchen „sehr gute Leistungen“ attestierte. So funkelten nach anfänglicher Enttäuschung schnell wieder die Augen, als ihr Verbandspräsident Axel Schmidt den Pokal für den dritten Platz in der Altersklasse U 10 weiblich überreichte.

In der teilnehmerstärksten Konkurenz, der U14 weiblich, überzeugten Magdalena Ruth und Charlotte Zimmermann (beide TC Stendal) mit souveränen Leistungen in der ersten Runde. Diese münzten in glatten Zweisatz-Erfolgen.

Dennoch musste das TC-Duo im Viertelfinale gegen die gesetzten Spielerinnen die Segel streichen. So unterlag Zimmermann gegen die spätere Turniersiegerin Romina Krömer (1. TC Magdeburg), während Ruth im altmärkischen Duell gegen Jill Wrobel (Einheit Stendal) mit 2:6, 3:6 unterlag.

Diese fand im folgenden Halbfinale gegen die topgesetzte Joline Grothe (TC Sandanger Halle), nach einem guten Einschlagen vor dem Spiel, nicht in ihren Rhytmus und unterlag in zwei Sätzen. Ungeachtet dessen durfte sich die 14-jährige über den Bronzepokal freuen.

Nach einer mittelprächtigen Leistung bei den U18-Junioren, setzte sich Jonas Fritze (Einheit Stendal) im Teilnehmerfeld der U14-Junioren in Szene.

Zunächst qualifizierte sich der 13-Jährige mit einem 6:0, 6:0-Sieg gegen den Biederitzer Leo Fritze für das Halbfinale.

Dort wartete mit Felix Neumeister (1. TCM) nicht nur einer der Topfavoriten auf den Turniersieg, sondern auch die Nummer 26 der deutschen U12-Rangliste. Doch Fritze zeigte sich davon unbeeindruckt. Mit einer taktisch cleveren Ausrichtung und einer spielerisch starken Leistung erspielte sich der Junior einen 7:6, 6:2-Erfolg.

Im Finale fehlten dem Linkshänder die letzten Kraftreserven, um gegen das druckvolle Spiel von Jonas Hesse (Biederitzer TC) stand zu halten. Zwar stand eine 2:6, 2:6-Niederlage zu Protokoll, dennoch ist der Vize-Landesmeistertitel als großer Erfolg zu werten.