1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Voller Erfolg der Regionsmeisterschaft Nord

Tennis Voller Erfolg der Regionsmeisterschaft Nord

In Kooperation mit dem TC Stendal hat die erstmalige Regionsmeisterschaft Nord bei der SG Einheit Stendal stattgefunden.

Von Wolfgang Seibicke 31.05.2018, 09:00

Stendal l Zwei Turniertage, 58 Teilnehmer und viele spannende Spiele. Die erste Auflage der Regionsmeisterschaften Nord im Tennis ist mit einem durchweg positiven Fazit in Stendal ausgetragen worden.

„Das Wetter hat mitgespielt, die Tennisplätze wurden durch viele Helfer bestens hergerichtet und die Spieler sind sehr fair miteinander umgegangen“, berichtete ein sichtlich geschaffter aber glücklicher Turnierleiter Maximilian Pefestorff, der in Zusammenarbeit mit Oberschiedsrichterin Nicole Leider die Fäden im Einheit-Tennispark zog.

Derweil regelten Renate Pohnert, Reinhard Preetz und Johanna Wecke-Grandt den Turnierablauf beim TC Stendal. „Die Zusammenarbeit hat sehr gut geklappt, auch durch die gute Vorarbeit von Birgit Seeber“, stellte Pefestorff heraus.

Doch nicht nur organisatorisch verlief das Championat erfolgreich, auch sportlich konnte der altmärkische Tennisnachwuchs überzeugen. Aus der Masse an erfolgreichen Ergebnissen stach insbesondere der Turniersieg von Amy Marscheider (Einheit Stendal) in der Konkurrenz der U18-Juniorinnen hervor.

Zwar gewann die 16-jährige zunächst ihre Auftaktpartie gegen Jill Wrobel (Einheit) mit 6:3, 6:4, doch der richtige Rhythmus in den eigenen Aufschlagsspielen war noch nicht gefunden. Dies sollte sich im Turnierverlauf jedoch ändern. Mit einem deutlichen Erfolg im zweiten Turnierspiel, sammelte das Einheit-Talent viel Selbstvertrauen für das abschließende Finale, das sie gegen eine stark aufspielende Romina Krömer (1. TC Magdeburg) glatt mit 6:2, 6:2 gewann.

„Amy hat sich den Titel mit einer couragierten Leistung mehr als verdient“, schätzte Pefestorff ein. Komplettiert wurde das Siegertreppchen durch Jill Wrobel, die im Spiel um Platz drei erfolgreich blieb.

Bereits in der Gruppenphase scheiterten die beiden altmärkischen Teilnehmer, Jonas Riedel (Einheit) und Jannes Birner (TC Gardelegen) in der Altersklasse U18 männlich.

Mit Jonas Fritze ging ein Mitfavorit in den Kampf um den Titel bei den U14-Junioren.

Doch nach zwei Siegen gegen Emilio Bode (1. TC Magdeburg) und Leonard Fritze (Biederitzer TC) scheiterte der 14-jährige Linkshänder im entscheidenden Spiel um den Finaleinzug an Bennett Richter (MTC Germania) in drei Sätzen.

Chancen auf einen positiven Turnierverlauf durften sich auch Charlotte Zimmermann und Magdalena Ruth (beide TC Stendal) bei den U14-Juniorinnen ausrechnen.

Ungeachtet dessen, dass es für beide Spielerinnen nicht für den Einzug in das Finale reichte, zeigten sich beide Spielerinnen auf Augenhöhe mit der Konkurrenz in ihren jeweiligen Vorrundengruppen. So unterlag Zimmermann in ihrer Gruppe nur der späteren Turniersiegerin Emily Thieme.

Mit Constantin Maurer (TV Osterburg), Nicolas Schulz (Einheit), Lennox Worreschk und Wilhelm Richter-Mendau (beide TC Stendal) schlugen vier Nachwuchscracks aus der Altmark im Teilnehmerfeld der U12-Junioren auf.

Dort sorgten Worreschk und Maurer mit dem Einzug in das Halbfinale für ein positives Ergebnis aus altmärkischer Sicht. Fast wäre dem letztgenannten Osterburger der Einzug in das Finale geglückt, doch nach Satzvorsprung musste sich der TVO-Junior im Champions-Tiebreak des dritten Satzes dem Cornell Brause geschlagen geben.

Im Finale der Nebenrunde unterlag Nicolas Schulz mit 4:6, 5:7 gegen Colin Sandrock (TCM). Ohne ostaltmärkische Beteiligung wurde die Konkurrenz der U12 weiblich ausgespielt.