Tischtennis Bismarker Teams top

In den Tischtennis-Ligen auf Landesebene ist die erste Hälfte der Hinserie fast gespielt.

Von Frank Kowar 20.10.2015, 19:07

Stendal l In der Verbandsliga hat der TuS Schwarz-Weiß Bismark mit Neuzugang Alexander Schieke einen sehr guten Start in die neue Saison erwischt.

Die Ostaltmärker stehen derzeit mit 9:5 Punkten auf Rang zwei. Sie haben aber bereits sieben Spiele ausgetragen, die meisten der Konkurrenz. Das Tabellenbild ist dadurch etwas schief. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen schein der TTC Börde Magdeburg II der Konkurrenz davon zu eilen.

Völlig anders sieht es beim TSV Tangermünde aus, der seine vier Partien bisher verloren hat, zuletzt gab es nach großen personellen Problemen eine 1:14-Niederlage in Biederitz.

Am Sonnabend haben die Elbestädter ein Heimspiel vor Augen. Sie sollten eigentlich bei Post Halle antreten.

In der Saalestadt steht aber die Halle nicht zur Verfügung, so dass der Staffelleiter das Heimrecht getauscht hat. Spielbeginn in Tangermünde ist um 17 Uhr.

In der Bezirksliga spielen gleich drei ostaltmärkische Mannschaften. Die Reserve des TuS Schwarz-Weiß Bismark ist davon auf Rang zwei am besten platziert.

Drei Spiele, drei Siege – besser geht es nicht.

Auch der TTC Lok Altmark Stendal ist ausgesprochen gut in die neue Saison gekommen. Mit 4:2 Punkten stehen die Kreisstädter im Mittelfeld des Klassements.

Die dritte Vertretung des TuS Schwarz-Weiß Bismark spielt in dieser Liga ebenfalls sehr gut mit. Aus den vier Spielen gab es 4:4 Punkte.

In der Bezirksklasse Altmark-Magdeburg (Sechsermannschaften) hat der TSV Tangermünde II einen ganz schlechten Start erwischt. Alle drei Spiele haben die Elbestädter bisher verloren. Es gab jede Menge personeller Probleme.

Auch am Wochenende trat die TSV-Reserve beim SV Mahlwinkel mit Ersatz an und verlor klar 3:12.

Die Gastgeber gewannen alle drei Doppel und die ersten drei Einzel. Jörg Prigge hatte dabei etwas Glück, er bezwang Claus Heinze im Entscheidungssatz 11:9.

Beim Stand von 0:6 gelang Michael Flader (3:1 Thomas Weichert) der erste Punkt für die TSV-Zweite. In der ersten Einzelrunde punktete für Tangermünde nur noch Wolfgang Frobel (3:0 Fred Eggestein). Abschließend holte Martin Schultz (3:1 Eggestein) noch einen weiteren Zähler für die Gäste. Am Ende stand ein 12:3 im Protokoll.

Nach diesem Erfolg ist der SV Mahlwinkel mit 6:2 Punkten Dritter im Klassement. Die Elbestädter, der Vorsaison noch Staffelsieger, stehen auf dem vorletzten Rang.

 

SV Mahlwinkel: Reinke 2,5, Prigge 2,5, Grieß 2,5, Weichert 1,5, Beneke 2,5, Eggestein 0,5.

Tangermünde II: Hulsch, Heinze, Vieth, Flader 1, Frobel 1, Schultz 1.