1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Richter und Drewes Spieler der Saison

Fußball Richter und Drewes Spieler der Saison

Die Abteilung Fußball des SV 1889 Altenweddingen hat im Klemens Fendler Sportforum seine Abschlussveranstaltung ausgetragen.

Von Jörg Zabel 21.06.2017, 08:00

Altenweddingen l Auf dem Areal des Altenweddinger Klemens Fendler Sportforums hat die Abschlussveranstaltung der Abteilung Fußball des SV 1889 Altenweddingen stattgefunden.

Alle Fußballmannschaften des SV 1889 Altenweddingen, egal ob aus dem Kinder-, Jugend- oder Erwachsenenbereich, sowie Zuschauer und Fans waren dazu eingeladen.

Nach ein paar kurzen Worten zur Eröffnung der Veranstaltung durch den Vorsitzenden Steffen Mootz, ging es sogleich mit einem Fußballturnier, bei dem die Mannschaften bunt aus Kindern, Jugendlichen und Aktiven sowie nicht aktiven Erwachsenen zusammengestellt wurden, los. Die Spieler eines jeden Teams wurden einer Ländermannschaft zugelost, so dass eine Mini-WM ausgespielt wurde. Deutschland, Portugal, Spanien, Holland, England, Frankreich und Italien gingen somit in ein spannendes Turnier.

Bei einer Spielzeit von zehn Minuten im Modus Jeder gegen Jeden, wurden insgesamt 21 Partien ausgespielt. Als Schiedsrichter hatten sich Andre Lucht und Peter Schöneck zur Verfügung gestellt und machten einen klasse Job. Große Probleme hatten die beiden Unparteiischen allerdings nicht zu bewältigen, denn die Regeln waren recht locker ausgeschrieben und der Spaß stand im Vordergrund.

Im Verlauf des Turniers zeichnete sich immer mehr ab, welche Mannschaft am Ende die Nase vorn haben sollte. Portugal blieb ungeschlagen. Dieses bedeutete, dass die Mannschaft mit 13 Punkten am Ende zum Turniersieger gekrönt wurde. Dicht auf den Fersen folgte Frankreich mit zehn Punkten auf dem zweiten Platz, die nur gegen den Turniersieger Portugal eine Niederlage hinnehmen mussten. Dritte wurden die Holländer mit acht Punkten, noch vor der Deutschen Mannschaft mit sieben Punkten. Die Sieger und die Platzierten wurden bei einer kleinen Siegerehrung beglückwünscht. Für alle Teilnehmer aus dem Kinder- oder Jugendbereich, gab es einen kleinen Preis als Dankeschön, so dass es am Ende weder Verlierer noch Sieger gab.

Für die Versorgung der Anwesenden mit kühlen oder auch heißen Getränken, sorgte dieses Mal die zweite Herrenelf des SV Altenweddingen. Köstlichen selbstgebackenen Kuchen, lieferten wie immer die Frauen und Muttis der Mitglieder des SV Altenweddingen. Zur Mittagszeit stand eine Gulaschkanone bereit.

Mit dem Abschluss des Kleinfeld-Fußballturniers am späten Nachnittag, war der Tag im Altenweddinger Klemens Fendler Sportforum noch nicht beendet. Mit einer Saisonabschlussfeier der Herrenmannschaften ging es weiter. In eigener Regie hatten sich die Organisatoren der beiden Mannschaften allerhand für ihre Mitglieder, Gäste und Fans einfallen lassen. Selbstgemachte Salate sowie noch einmal Gulasch aus dem Topf sorgten dafür, dass keiner hungrig bleiben musste. Kühle Getränke aus Fass und Flasche wurden ausgeschenkt und sorgten dafür das die Stimmung am Abend immer mehr anstieg.

Zwischendurch gab es aber auch ein paar emotionale Momente. Es wurden verdiente Spieler und Trainer des SV 1889 Altenweddingen ausgezeichnet oder verabschiedet. Gewählt als Spieler der Saison 2016/17 aus der ersten Herrenmannschaft wurde Fabian Richter. Aus der zweiten Herrenmannschaft wurde Tim Drewes als Spieler der Saison ausgezeichnet. Verabschiedet wurden Andreas Henne, Robin Koch sowie Tobias Schwitzer. Weiterhin wurde Georg Zoll aus der ersten Mannschaft verabschiedet, er bleibt dem SV Altenweddingen allerdings als neuer Jungendkoordinator erhalten und übernimmt das Amt von Steffi Hellwig, die jahrelang mit Bravour den Jugendbereich des Vereins geleitet hatte.

Im Trainerbereich zog sich der Co-Trainer der ersten Männermannschaft Heiko Hampel aus dem Spielbetrieb zurück und arbeitet in Zukunft im Vorstand der Abteilung Fußball des SV Altenweddingen tatkräftig mit. Auch der bisherige Co-Trainer der zweiten Herrenmannschaft Tim Roseburg, hat sein Amt aus privaten Gründen niedergelegt und wurde unter großem Beifall gebührend verabschiedet.

Danach wurde noch tüchtig bei guter Musik und Unterhaltung, bis in die Nacht hinein gefeiert.

Bei allen fleißigen Helfern, möchte sich der SV 1889 Altenweddingen noch einmal herzlich bedanken. Ohne die Hilfe und Unterstützung der Helfer, wäre vieles nicht möglich gewesen.