1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FC Einheit mit dem Aluminium im Bunde

Fußball FC Einheit mit dem Aluminium im Bunde

Der FC Einheit Wernigerode hat das Harzderby zum Saisonauftakt der Fußball-Landesliga beim FSV Ilsenburg mit 3:2 gewonnen.

Von Ingolf Geßler 15.08.2016, 03:00

Ilsenburg l Derbys gegen den FC Einheit sind für den FSV Grün-Weiß Ilsenburg weiterhin kein gutes Pflaster. Nach zwei Niederlagen in der Vorsaison unterlagen die Ilsestädter den Hasserödern vor 680 Zuschauen im Eichholz sehr unglücklich mit 2:3.

Dabei verlief der Start vielversprechend für die Grün-Weißen, Marcel Reuß per Kopfball nach Zeidler-Flanke (2.) und Dawid Lozinski per Freistoß (6.) hatten erste Möglichkeiten. Im direkten Gegenzug brachte Tobias Plantikow das Leder in die Mitte, dort rutschte es Tassilo Werner in aussichtsreicher Position über den Schlappen. Die nächste Chance ließ die Hasseröder jubeln: Nach einem herrlichen Lupfer von Andy Wipperling über die Abwehr ließ Plantikow den Ball aufspringen und vollendete direkt zur Führung (13.).

Während die Platzherren in der Folge den Faden verloren, hatten die Hasseröder Glück, nicht frühzeitig in Unterzahl zu geraten. Der junge Marius Sturm wurde nach 27 Minuten Gelb-Rot gefährdet gegen Christian Harenberg ausgetauscht. Kurz zuvor hatte Andy Wipperling das Tor knapp verfehlt (24.). Danach gab es viel Leerlauf auf beiden Seiten, zum Ende der ersten Halbzeit nahm die Partie wieder an Fahrt auf. Ein Freistoß von Nick Schmidt wurde abgelenkt und senkte sich als Bogenlampe in den Strafraum, Mateusz Rogacki beförderte das Leder zum 0:2 ins Tor (41.). Dieser Treffer war wie ein Weckruf für Ilsenburg, noch in der Nachspielzeit hatten Konrad Babeczko (45.+2, Innenpfosten) und Reuß (45.+3 Kopfball) Chancen zum Anschlusstreffer.

Dieser fiel kurz nach Wiederanpfiff, Martin Gottowik köpfte das Leder nach einem Grittner-Eckball unter die Latte. Jetzt waren die Grün-Weißen am Drücker, doch Lozinski mit einem Schuss knapp über‘s Dreiangel (53.) und Dawid Grittner, dessen Freistoß vom Innenpfosten knapp vor der Linie entlang rollte (56.), verpassten den Ausgleich. Die direkt folgenden Flanke köpfte Andy Hentschel knapp vorbei.

Nach einer Stunde verebbte der Sturmlauf der Heim­elf, bei zwei Kontern verfehlte der starke Tobias Plantikow jeweils denkbar knapp (72., 74.). Mit der Einwechslung von Steven Boas erhöhte Ilsenburg noch einmal das Risiko. Fast mit Erfolg, doch Grittner köpfte freistehend etwas zu überhastet (79.) und nach einem Reuß-Kopfball landete der Ball zum dritten Mal am Aluminium (82.). Im direkten Gegenzug vollendete Plantikow einen Konter zum 1:3 – die Partie schien gelaufen.

Doch die Ilsenburger kamen noch einmal zurück, Andy Hentschel köpfte einen Boas-Eckstoß wuchtig unter die Latte (85.). Ein Happy Ende gab es für die Ilsenburger aber nicht, im Gegenteil: Artur Galeza sah direkt nach dem Schlusspfiff wegen einer Tätlichkeit am Schiedsrichter die Rote Karte.

FSV Grün-Weiß Ilsenburg: Daroczi - Galeza, Heimlich (72. Boas), Hentschel, Berndt, Babeczko, Grittner, Zeidler (65. Fabich), Lozinski, Reuß (86. Enigk), Gottowik;

Einheit Wernigerode: R. Schmidt - Günther, Hinze (52. Richardt), N. Schmidt, Leventyüz, Werner, Wipperling, Fiege (85. Schenk), Plantikow, Sturm (27. Harenberg), Rogacki;

Torfolge: 0:1 Tobias Plantikow (13.), 0:2 Mateusz Rogacki (41.), 1:2 Martin Gottowik (47.), 1:3 Tobias Plantikow (82.), 2:3 Andy Hentschel (85.); Zuschauer: 680; Schiedsrichter: Dustin Neumann (Staßfurt); bes. Vorkommnisse: Rote Karte gegen Artur Galeza wegen Tätlichkeit am Schiedsrichter (90.+4).