1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Furioser Beginn leitet Heimsieg ein

Fußball-Landesliga Furioser Beginn leitet Heimsieg ein

Der FC Einheit Wernigerode hat seinen positiven Trend eindrucksvoll mit einem 3:0-Heimsieg fortgesetzt.

06.03.2016, 23:01

Wernigerode (jsv/fbo) l Der FC Einheit Wernigerode hat das erste Heimspiel des Jahres mit 3:0 gewonnen. Zu Gast war der SV Lok Aschersleben. Vor dem Spiel hatte die Mannschaft noch eine Überraschung für den frisch gebackenen Vater Christian Matschke parat.

Das Spiel begann auf tiefem Boden und bei leichtem Regen furios. Schon in der zweiten Minute verwertete Martin Gottowik einen Freistoß von Nick Schmidt per Kopf. Eigentlich hatten die FCE-Verantwortlichen danach gehofft, dass dieser Treffer Sicherheit im weiteren Spiel geben würde. Aber das Auftreten der Hasseröder wirkte in der Folgezeit nervös. Immer wieder kamen die letzten Pässe nicht an. Zwar wurden einige gute Möglichkeiten erspielt, aber ohne dabei wirklich Gefahr auszustrahlen. Die besten Möglichkeiten hatten Gottowik (7.) und Nick Schmidt (17.). Die Gäste aus Aschersleben zeigten sich vor dem Tor von André Helmstedt in der ersten Halbzeit besonders durch Standards gefährlich. So war es in der 13. Minute Marcel Pusch, der ein Abstimmungsproblem nach einem Freistoß nicht nutzen konnte. In der 23. Minute verzog Lucas Sedivy nach einem Freistoß nur knapp.

Kurz vor dem Pausenpfiff folgte doch der zweite Treffer für die Gastgeber. Aus einem Gewühl im Strafraum heraus kam der Ball von Tobias Plantikow zu Nick Schmidt. Dieser erhöhte auf 2:0.

Nach dem Seitenwechsel machten die Gastgeber das Spiel. Angetrieben von Kapitän Tassilo Werner wurden einige gute Angriffe herausgespielt. „Leider konnten wir aber über das gesamte Spiel hinweg nicht die kleinen Unkonzentriertheiten abstellen“, fasste Teamleiter Jens Strutz-Voigtländer zusammen. Zu oft wurde der finale Pass ins Leere gespielt.

Die Gäste erhöhten ab der 60. Minute den Druck. Durch die Hereinnahme eines zweiten Stürmers versuchte Lok-Trainer Henri Trautmann die drohende Niederlage abzuwenden. Dadurch boten sich aber auch den Gastgebern mehr Räume im Angriff. In der 69. Minute setzte sich Plantikow gut im Strafraum durch, zog aber am Tor vorbei. Aschersleben zeigte sich weiterhin besonders durch Standards gefährlich. Pascal Scheffler setzte einen davon neben das Tor (74.). Zwei Minuten später war es wieder Scheffler, der nach einer Ecke von Pusch über das Tor köpfte.

Die Entscheidung folgte in der 78. Minute. Nachdem sich Nick Schmidt gut durchgesetzt hatte und sein Schuss an die Latte ging, stand Gottowik genau richtig und staubte zum 3:0 ab. Kurz danach hatte Nick Schmidt noch das 4:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an Keeper Sebastian Thimm.

 

FC Einheit Wernigerode: Helmstedt - Günther, Fiege, Werner, Braitmaier, Gottowik (81. Kubanek), Wipperling (85. Kleiner), Leventyüz, Matschke, Nick Schmidt, Plantikow (81.Lindemann)

Torfolge: 1:0 Martin Gottowik (2.), 2:0 Nick Schmidt (42.), 3:0 Martin Gottowik (78.); Schiedsrichterin: Miriam Schweinefuß; Zuschauer: 45.