1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Pokaltriumph als Geburtstagspräsent

Fußball Pokaltriumph als Geburtstagspräsent

Einen Überraschungssieger hat das 58. Wanderpokalturnier des SC 1919 Heudeber für Männermannschaften hervor gebracht.

Von Reinhardt Wiedenbach 31.07.2017, 23:01

Heudeber l Beim 58. Wanderpokalturnier des SC 1919 Heudeber hat es einen Überraschungssieger gegeben. Der Gastgeber besiegte den hochfavorisierten Cupverteidiger FC Einheit Wernigerode im Endspiel mit 1:0.

Im Vorfeld hatte der SC Heudeber kleinere Probleme mit der Turnierbesetzung zu lösen, da der Harbker SV Turbine kurzfristig abgesagt hatte. Mit dem Harzoberligisten Fortuna Halberstadt fand sich ein Ersatz von ähnlichem Niveau. Der Gastgeber bedankt sich auch auf diesem Weg noch einmal bei den Fortuna-Kickern für das kurzfristige Einspringen.

Wie bei Viererturnieren des SC Heudeber üblich, wurden den Mannschaften das man zwei Möglichkeiten der Austragung angeboten. Entweder der Modus jeder gegen jeden mit einer Spiellänge von 2 x 20 Minuten oder das Auslosen zweier Halbfinals und anschließende die Platzierungsspiele, hier betrug die Spiellänge 2 x 30 Minuten. Diesmal entschieden sich die Vereine für letztere Variante.

In den Halbfinals wurde Fortuna Halberstadt dem Cupverteidiger FC Einheit zugelost, der SC Heudeber traf auf den FC Bode 90 Löderburg aus der Kreisliga Salzland. Das Turnier begann mit einem traurigen Anlass: Für Andreas Wolf, langjähriger Spieler und Betreuer beim FC Einheit, der die Nacht zuvor verstarb, wurde eine Gedenkminute abgehalten.

Die Partie auf dem Hauptplatz zwischen den Hasseröder und der Halberstädter Fortuna verlief sehr einseitig, der Turnierfavorit fegte die ersatzgeschwächte Fortuna mit 16:0 vom Platz. Deutlich schwerer tat sich auf dem Nebenplatz der Gastgeber gegen den FC Bode 90 Löderburg. Während die Gelb-Schwarzen selbst beste Chancen ausließen, war nahezu jeder Schuss der Gäste ein Treffer. Am Ende setzte sich der SC Heudeber aber dennoch verdient mit 4:3 durch.

Im kleinen Finale zeigte sich Fortuna Halberstadt gut erholt vom Debakel zuvor. Mit einem 3:1-Sieg über aufopferungsvoll kämpfende Löderburger sicherten sich die Kreisstädter en dritten Platz. Das Endspiel nahm dann allerdings einen anderen Verlauf wie angenommen. Der FC Einheit hatte zwar die größeren Spielanteile und mehr Ballbesitz, Zählbares sprang dabei aber kaum heraus. Vielleicht wurde der Gegner auch etwas unterschätzt, der SC Heudeber brachte den Favoriten mit gefährlichen Kontern ein ums andere Mal in Bedrängnis.

Der Führungstreffer durch Michael Perplies kam nicht unverdient, zuvor war bereits Norman Hartmann mit einer guten Möäglichkeit an Keeper Robert Schmidt gescheiterte. Auch in den zweiten 30 Minuten hatten die Einheimischen die besseren Möglichkeiten, unter anderem ein Pfostenschuss von Enrico Günther. Da die Abwehr um den fehlerlos haltenden Pascal Eitz und Kapitän Tobias Fichtner keinen Fehler machte, blieb es beim überraschenden, aber verdienten 1:0-Sieg der Gastgeber.

Die Mannschaft machte damit ihrem Übungsleiter Christopher Wiedenbach ein tolles Geburtstagsgeschenk. Ein Dankeschön sagt der Veranstalter auch den sehr gut leitenden Schiedsrichtern Sarah Hartmann und Hans-Joachim Barner und Familie Puschmann, die sich um die Versorgung der Zuschauer kümmerte.

SC 1919 Heudeber: Holzmannn, Eitz – Steinecke, Fichtner, Försterling, Krüger, Lorenz, Öhlmann, Perplies, Hartmann, Günther, Schönfelder, Straub.

FC Einheit Wernigerode: R. Schmidt – Schenk, Helmstedt, Kleiner, Fiege, Wersig, Wipperling, Rogacki, Leventyüz, N. Schmidt, Pätznik, N. Perplies.