1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ilsenburger schreiben Vereinsleben groß

Judo Ilsenburger schreiben Vereinsleben groß

Ein ereignisreiches Halbjahr hat der Judo-Jiu-Jitsu-Verein Ilsenburg hinter sich gebracht. Nach den Ferien wartet eine neue Herausforderung.

Von Ingolf Geßler 25.07.2017, 23:01

Ilsenburg l Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen des Judo-Jiu-Jitsu-Vereins Ilsen­burg bestritten vor der Sommerpause ein mit etwa 400 Startern sehr stark besetztes Judoturnier. Beim Generationenturnier in der Saalestadt Halle erzielten vor allem die Kinder- und Jugendlichen des JJJV Ilsenburg sehr gute Ergebnisse.

Hervorzuheben ist die Leistung von Joline Benzmann, die sich auch gegen überregional erfolgreiche Kämpferinnen behauptete und die Goldmedaille erkämpfte. Laura Jahn sicherte sich in der gleichen Gewichtsklasse die Silbermedaille. Diese Platzierung ist um so höher zu bewerten, da sie in der nächst höheren Altersklasse kämpfte. Diese beiden Erfolge zeigen, dass sich die Ilsenburger auch in starken Teilnehmerfeldern keinesfalls verstecken müssen, sondern trotz der wenigen Trainingszeiten durchaus auch auf internationalen und überregionalen Judo-Turnieren mithalten können.

Auch die übrigen Starter des Judo-Jiu-Jitsu-Vereins Ilsenburg präsentierten sich beim Generationenturnier erfolgreich: Anton Heidler und Olaf Stodzyk erkämpften sich jeweils die Bronzemedaille, Jessica Engel, Maximilian Horneffer, Janno Egler und Johanna Hellmund erzielten in ihren Wertungsklassen vordere Platzierungen.

Im Verein geht es aber nicht nur darum, bei Wettkämpfen Siege zu erringen, sondern auch mit Freunden gemütliche Stunden zu verbringen. So wurden die Kinder vor den Sommerferien mit einigen Aktionen überrascht. Vor den Ferien wurde ein hartes Konditionstrainings im Wald angekündigt, stattdessen erwartete die Kinder ein Parcours aus verschiedenen Stationen und ein Versteckspiel. Die älteren Kinder betätigten sich kreativ und bauten aus dem, was sie im Wald fanden, phantasievolle „Buden“. Alle Teilnehmer hatten dabei mächtig Spaß.

Am letzten Trainingstag wurde im Ilsetal zünftig gegrillt, gegen die brütende Hitze bot das Kneippbecken eine willkommene Abkühlung. „In diesem Zusammenhang sagen wir vom Verein der Fleischerei Egler in Darlingerode ein herzliches Dankeschön, die uns die leckeren Würstchen zur Verfügung gestellt hat“, berichtet Anja Münzberg. Nachdem die Kinder ausgiebig getobt hatten, kam die Verstärkung vom Grill sehr gelegen. Ein Dank richtet der Verein auch an die Stadtverwaltung, die das Benutzen des Festplatzes ermöglichte.

Die Vereinsmitglieder des Judo-Jiu-Jitsu-Vereins Ilsenburg können sich auch im zweiten Trainingshalbjahr auf spannende Wettkämpfe und tolle Aktionen freuen. So ist im September ein Wettkampf in Magdeburg ebenso fest im Wettkampfkalender vermerkt, wie die Mannschaftswettkämpfe im heimischen Ilsenburg.

Aufgrund der starken Resonanz und der regen Anfrage auf Wiederholung wird der Verein voraussichtlich im November 2017 nochmals einen Selbstbehauptungslehrgang für Kinder von sechs bis zehn Jahren in Begleitung eines Erwachsenen in der Harzlandhalle anbieten. Hier soll den Teilnehmern Gelegenheit gegeben werden, insbesondere Gefährdungssituationen für die Kinder im Alltag erkennen, einschätzen und gegebenenfalls meistern zu können. Ein spezielles Augenmerk liegt hier auf dem Verhaltenstraining der Kinder.

Auch für 2018 plant der Verein schon voraus. So wollen die Erwachsenen mit Kindern und Jugendlichen zu einer Wochenendfreizeit fahren.