1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Halberstädter auf Rang eins

Karate Halberstädter auf Rang eins

40 Karateka haben an der Kreis-Kinder- und Jugendoympiade in Gernrode des Landkreiseses Harz teilgenommen.

Von Ingolf Geßler 30.08.2017, 08:00

Gernrode l Zur Kreis-Kinder- und Jugendolympiade haben etwa 40 Karateka aus dem Landkreis Harz ihr Können unter Beweis gestellt.

Vier Vereine aus dem Harzkreis folgten der Einladung des KreisSportBundes Harz in die Hagenberg-Turnhalle nach Gernrode. Yamakawa-Vereinschef Alexander Löwe begrüßte zur Eröffnung die Teilnehmer der diesjährigen Meisterschaft. Viele Karatesportler gingen das erste Mal auf die Wettkampftatami. So waren sie doch recht aufgeregt und gespannt auf das, was vor ihnen lag. Alexander Löwe betonte, dass es an diesem Tag darum geht, Erfahrungen zu sammeln und auszuprobieren. Da die meisten Sportler am 30. September zur Internationen Harzmeisterschaft in Ilsenburg starten, war dies eine optimale Vorbereitung.

In insgesamt zwölf Kategorien wurden in den Wettbewerben Medaillen vergeben. Bei den Kata-Darbietungen im Wettkampf ist nicht nur die Genauigkeit der Technikbewegungen und Abläufe wichtig. Symbolisch ist es ein Kampf gegen imaginäre Gegner, die nur besiegt werden können, wenn Kraft, Dynamik und Ausdruck optimal zusammen geführt werden. Am Ende der Meisterschaft ging der erste Platz im Medaillenspiegel an den Yamakawa Halberstadt, dicht gefolgt von den Vereinskameraden aus Ballenstedt und den beiden Vertretungen der Traditionellen Karate Do-Sportschulen (TKS) aus Wernigerode und Osterwieck.

Ein großer Dank gilt den fleißigen ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine Durchführung nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Informationen unter www.karate-harz.de.