1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gebührender Saisonabschluss

Wintersport Gebührender Saisonabschluss

Die neunte Auflage der Tour de Harz wurde mit der traditionellen Abschlussfeier abgeschlossen.

Von Josephine Hedderich 26.04.2018, 03:00

Rübeland l Mit der traditionellen Abschlussfeier – diesmal im Goethesaal in Rübeland – hat die von den Skiverbänden Niedersachsen und Sachsen-Anhalt veranstaltete „Tour de Harz“ nach zehn Wettkämpfen ein gebührendes Ende gefunden. Die neunte Ausgabe der mittlerweile wichtigsten regionalen Wettkampfserie im Skilanglauf wurde erstmals über zehn Wettkämpfe, jeweils fünf im Sommer und Winter, ausgetragen. Mit der Ehrung der Altersklassensieger und besten Vereine wurde die „Tour de Harz“ traditionell abgeschlosse­n.

Im August 2017 startete die Saison mit dem Berganstiegslauf in Wernigerode, es folgten neun weitere Stationen der Tour-Serie, die einen bunten Mix an Crossläufen, Skiroller-Wettkämpfen und natürlich den Skilanglauf-Konkurrenzen in klassischer und freier Technik boten. Über 350 Sportlerinnen und Sportler nahmen insgesamt über die Wettkampfserie teil und eiferten um Punkte in der Tour-Wertung. Die Besten jeder Altersklasse – unter Berücksichtigung von Streichergebnissen – wurden bei der Abschlussfeier mit dem gelben Leibchen geehrt.

Den Ausklang der Wettkampfserie, den der Skiverband Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Skiverband ausrichtet, bildet eine gebührende Abschlussveranstaltung. Hiermit bekommen die Sportler und Sportlerinnen die Anerkennung, die sie sich im Verlauf der Saison durch ihren Trainingsfleiß, Einsatz, Kampfgeist, Siegeswillen, Schweiß, den ein oder anderen Muskelkater, aber auch viel Freude und Spaß redlich verdient haben.

Über 150 Sportler, Trainer, stolze Eltern, Geschwister und Angehörige folgten der Einladung des Skivereins Hasselfelde als Ausrichter der diesjährigen Abschlussveranstaltung in den Goethesaal Rübeland. Die sechs Erstplatzierten der Altersklassen U8 bis zu den Herren 71 durften sich neben den gelben Leibchen des Tour-Siegers über tolle Pokale und Urkunden freuen.

Erfolgreichster Verein war einmal mehr der Ski-Club Buntenbock, der die Vereinswertung bei Schülern, Jugendlichen und Senioren anführt und mit zehn Siegern in den 31 Wertungsklassen auch die meisten gelben Leibchen einheimste. Aus dem Harzkreis stellten der NSV Wernigerode (4), Skiverein Hasselfelde (3) und WSV Elbingerode (3) die meisten Tour-Sieger.

„Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Skiverein Hasselfelde für die Unterstützung in der Vorbereitung, Organisation und Umsetzung der Veranstaltung“, so Dr. Rüdiger Ganske, Präsident des Skiverbandes Sachsen-Anhalt.

Der feierliche Rahmen der Veranstaltung wurde auch dazu genutzt, um die erfolgreichen Nachwuchstalente des Skiverbandes Sachsen-Anhalt zu ehren. Nähere Information hierzu folgen in Kürze. „Ein abschließender und ganz besonderer Dank für die Unterstützung über die gesamte Saison hinweg und für die Abschlussveranstaltung gilt natürlich unseren Sponsoren und Förderern“, sagte Dr. Ganske auch im Namen der Skisportler noch einmal ganz herzlich Dankeschön.