1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Top-Platzierungen zur Halbzeit

Wintersport Top-Platzierungen zur Halbzeit

Die Skilangläufer der Verbände Sachsen-Anhalt und Niedersachsen haben die Hälfte der Wettkampfserie "Tour de Harz" absolviert.

Von Ingolf Geßler 20.11.2017, 23:01

Wernigerode l Die Hälfte der Wettkampfserie "Tour de Harz" haben die Skilangläufer der Verbände Sachsen-Anhalt und Niedersachsen bereits absolviert. Nach drei Crossläufen und zwei Skiroller-Wettbewerben wird sich nun auf die Winterkonkurrenzen auf Langlaufbrettern vorbereitet.

In Clausthal-Zellerfeld trafen sich 156 Athleten aus 18 Vereinen zum letzten Crosslauf der Saison 2017/18. Bei durchgängigem Regenwetter hatten die Sportler der Altersklassen 7 bis 13 einen Parcour mit Hindernissen zu durchlaufen – eine andere Wettkampf-Form. Alle anderen Altersklassen bis zu den Damen und Herren hatten sich mit Strecken von vier bis zehn Kilometern auseinanderzusetzen. Im Massenstart kam es dabei zu interessanten Vergleichen um hohe Punktzahlen für die „Tour de Harz“-Wertung.

Aus Sicht des Harzkreises konnte der NSV Wernigerode mit einem hervorragenden Vereinsergebnis aufwarten. Sechs Starter – und damit mehr als die Hälfte der elf gestarteten NSV-Athleten, standen ganz oben auf dem Siegerpodest. Dazu kam ein zweiter Platz, zwei dritte Ränge und zwei weitere Platzierungen in den Top sechs. Auch der Skiverein Hasselfelde und der WSV Elbingerode präsentierten sich mit jeweils zwei Altersklassensiegen in guter Verfassung.

Auch die Zwischenbilanz zur Halbzeit der „Tour de Harz“ zeigt für die Skilangläufer aus dem Harzkreis ein äußerst positives Bild. Elf Spitzenplätze in den 30 Wertungsklassen lassen optimistisch auf den weiteren Verlauf der Wettkampfserie blicken

Außerdem hatten sich die Sportfreunde vom WSV Clausthal-Zellerfeld für die Siegerehrung eine schöne Idee einfallen lassen. Die ersten drei Plätze der Altersklassen erhielten als Anerkennung jeweils einen gegossenen kleinen Laufschuh in Gold, Silber und Bronze.

Auf Grund des ständigen Regenwetters wurde die Siegerehrung für die Gesamtführenden nicht durchgeführt. Für alle Skilangläufer beginnt nunmehr die spezielle Vorbereitung auf den Winter, allein in der „Tour de Harz“ warten von Januar bis März weitere fünf unterschiedliche Wettkampf-Formen.