1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Jubilar durchlebt in 44 Jahren alle Facetten seines Vereins

Vereinsleben Helmut Rudolf feiert heute 70. Geburtstag / Fußball größte Leidenschaft / Drei Generationen trainiert Jubilar durchlebt in 44 Jahren alle Facetten seines Vereins

25.09.2013, 01:15

Garitz (tlt/sza) l Wenn ein Mensch, der solange die Geschicke einer Gemeinde leitete, ein Jubiläum feiert, sind die Gratulanten herzlich willkommen. Gelegenheit dazu gibt es heute in Garitz. Helmut Rudolf wird heute 70 Jahre alt.

Er war 33 Jahre Bürgermeister von den Gemeinden Garitz und Bornum. Mit der Gründung der Verwaltungsgemeinschaft Vorfläming wurde er 1993 Vorsitzender des ersten Gemeinschafts-Ausschusses. In vielen politischen Ämtern und Gremien trat er für die Stärkung des ländlichen Raumes ein.

Da er sich 2001 entschied, weiterhin als stellvertretender Bauamtsleiter in der Kernverwaltung zu arbeiten, konnte er nicht weiter das Bürgermeisteramt ausführen. Er stellte sich nicht mehr zur Wahl. Durch den Gemeinderat wurde ihm jedoch die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Bornum auf seiner letzten Ratssitzung am 20.Juni 2001 verliehen. Ein Trost für Helmut Rudolf war an diesem Tag der Übergabe, das Amt in guten Händen zu wissen. Den Staffelstab übernahm sein Sohn Mario, der 33 Jahre zuvor, genau am Tage seiner Amtseinführung, am 1. September, geboren wurde. Bis zur Eingemeindung in die Stadt Zerbst war er für die Maßnahmen in der Dorferneuerung zuständig.

Helmut Rudolf ist weiterhin mit vielen ehrenamtlichen Aufgaben betraut. Sei es im Heimat- und Backofenverein, der Jagdgenossenschaft oder im Abwasserzweckverband.

Seine Leidenschaft gehört jedoch dem Fußball und der Familie. Der Fußball-Fanatiker gründete mit einigen Mitstreitern am 1. Mai 1969 den SV Fortschritt Garitz, dessen Vereinsvorsitzender er seit der Gründung bis heute ist. In den 44 Jahren durchlebte er alle Höhen und Tiefen des Vereins. Er ist Präsident, Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Platzwart, Manager und Buchhalter in einem für seinen Verein. Sein Verdienst ist es, dass sich die Sportanlage in Garitz in einem Top-Zustand befindet.

Bis 1989 selbst aktiv

Heute ist er jeden Tag auf dem Platz zu finden, "um nach dem Rechten zu sehen", wie er es in aller Bescheidenheit einmal formulierte. Mindestens drei Fußballgenerationen wurden von ihm trainiert. Erfolge feierte der Verein mehrfach im Jugend- und Männerbereich.

Bis 1989 spielte der Jubilar selbst aktiv Fußball und gewann in diesem Jahr mit der 1. Männermannschaft noch einmal die Kreismeisterschaft. Im Übrigen waren hier auch seine beiden Söhne mit dabei.

Noch bis zur letzten Spielsaison betreute er die A-Jugendmannschaft, in der auch Enkel Jonas spielte. Gemeinsam mit vier anderen Nachwuchsspielern verstärkt er nun die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft Dobritz/Garitz und strebt mit seinem Trainer einen der oberen Tabellenplatzierungen in der Kreisliga an.

Helmut Rudolf wurde am 25. September 1943 in Grünwald im Sudetenland als jüngstes Kind der Eheleute Karl und Walburga Rudolf geboren. Gemeinsam mit seiner Mutter und den drei Schwestern musste er mit nur einem Handwagen als Gepäck nach Jeber-Bergfrieden umsiedeln. Sein Vater kam erst Jahre später aus der Gefangenschaft. Im Frühjahr 1963 lernte er seine zukünftige Frau Brigitte Bär kennen und mit der Heirat 1966 wurde er in Garitz ansässig. Sein privates Glück wurde mit der Geburt seiner Söhne perfekt.

Besonders stolz ist er auf seine fünf Enkelkinder.