1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SKV spielt deutschen Rekord

Bundesliga SKV spielt deutschen Rekord

Ein Spiel der Rekorde lieferten die Spitzenkegler des SKV Rot-Weiß Zerbst in der Bundesliga ab.

Von Martin Herold 07.02.2016, 23:01

Straubing l  Auf den sehr ergiebigen Bahnen von Donauperle Straubing gewann der Deutsche Meister klar mit 7:1 Mannschaftspunkten (MP), einem neuen sensationellen deutschen Rekord von 4075 Kegeln und neuem Einzelrekord von Boris Benedik mit 728 Kegeln. Die Gastgeber trafen ebenfalls gute 3867 Kegel, hatten aber nie eine Chance. „Ich freue mich über die beiden Rekorde. Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert“, zeigte sich der Zerbster Teamchef Timo Hoffmann zufrieden.

Bereits im Startpaar ging die Post ab. Mathias Weber knüpfte an seine gute Leistung vom Champions League-Spiel an und begann mit 363 Kegeln nach 60 Wurf. Er dominierte seine Partie gegen Rupert Atzberger und gewann mit 4:0 Satzpunkten (SP) und 689:633 Kegeln.

Parallel musste Axel Schondelmaier gegen den Ex-Zerbster Radek Hejhal antreten. Beide lieferten sich ein spannendes Duell, bei dem Hejhal aufgrund des besseren Endspurtes die Nase vorn behielt. Der Tscheche im Dienste der Niederbayern siegte mit 3:1 SP und 680:657 Kegeln.

Im Mittelpaar hatte Thomas Schneider zunächst einige Probleme, ins Spiel zu finden. Doch dann pulverisierte er seinen Gegenspieler René Zesewitz mit einer Wahnsinnsbahn von 201 Kegeln. Mit diesem Vorsprung im Rücken holte er sicher seinen MP mit 3:1 SP und guten 670:643 Kegeln.

Uros Stoklas zeigte sich zur Vorwoche wieder in bekannter Form. Er blieb nur eine Bahn etwas zurück und gewann mit dem nächsten Topwert von 680:632 Kegeln und 3:1 SP gegen Jens Weinmann.

„Das war einfach sensationell. Ergebnisse über 4000 Kegel und das super Resultat von Boris sieht man nicht alle Tage.“

SKV-Sportwart Andreas Förster

Den Reigen der Rekorde vollendete im Schlussdurchgang Boris Benedik. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung und neuem Bundesliga-Rekord von 728 Kegeln stempelte er die anderen Akteure fast zu Statisten ab. Mit einem 202er und einem 190er Durchgang unterstrich er seine absolute Weltklasse. Sein Gegenspieler Manuel Lallinger kam zwar auf gute 664 Kegel, hatte aber nie den Hauch einer Chance und musste den 3:1-Erfolg des Slowenen neidlos anerkennen.

SKV-Kapitän Timo Hoffmann komplettierte das hervorragende Mannschafts-Ergebnis mit einem 3:1-Sieg bei 651:615 Kegeln gegen Michal Jirous.

„Das war einfach sensationell. Ergebnisse über 4000 Kegel und das super Resultat von Boris sieht man nicht alle Tage“, erklärte der Sportwart der Rot-Weißen Andreas Förster euphorisch nach der Partie.

„Unser Ziel muss es sein, am kommenden Wochenende im Topspiel gegen Bamberg und dann im Rückspiel gegen Repcelaki in der Champions League wieder genau so aufzutreten. Dann haben wir die Chance, unseren Saisonzielen bereits jetzt einen großen Schritt näher zu kommen“, blickt Hoffmann voraus.

Im Verfolgerduell gelang der Victoria aus Bamberg ein hart umkämpfter 5:3-Heimerfolg gegen den SKC Staffelstein. Damit sind die Oberfranken aus Bamberg nun mit zwei Punkten Rückstand alleiniger Verfolger des Zerbster Serienmeisters.