1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kids haben ganz viel Spaß

Hallenfußball Kids haben ganz viel Spaß

Ihr allererstes Turnier bestritten die G-Jugend-Kicker des TSV Rot-Weiß Zerbst.

Von Helmut Friedrich 22.01.2016, 23:01

Roßlau (hfr) l Die Jüngsten des TSV Rot-Weiß Zerbst, die G-Jugend, hatten am vergangenen Wochenende ihren ersten fußballerischen Höhepunkt ihrer jungen Laufbahn. Die meisten trainieren erst kurze Zeit und mussten sich mit den neuen Bedingungen vertraut machen, was streckenweise gut gelang.

Die Kids nahmen am traditionellen Roßlauer Hallenturnier für G-Jugend-Teams (Jahrgang 2009 und jünger) teil und belegten am Ende Rang sieben.

Mit TV Luckenwalde, SV Brandenburg Süd, PSV 90 Dessau, SV Dessau 05, Fortuna Magdeburg, Zerbst und Roßlau nahmen sieben Mannschaften den Kampf um den „Oilchem-Cup“ auf. Gespielt wurde einmal neun Minuten im Modus jeder gegen jeden bei einer Spielstärke von 1:5.

Gleich im Eröffnungsspiel unterlagen die Rot-Weißen knapp gegen Germania Roßlau mit 1:2. Das Tor des TSV schoss Edgar Hahn. Im zweiten Spiel mussten sie gegen Dessau 05 eine weitere 0:2-Niederlage hinnehmen.

Schon frühzeitig kristallisierten sich mit Luckenwalde und Brandenburg Süd die Favoriten heraus. Mithalten konnte nur Fortuna Magdeburg.

Das Spiel gegen Fortuna ging mit 0:6 in die Hose. Die Begegnung gegen den PSV Dessau war ausgeglichen. Torwart Diego Brückner glänzte mit einigen Paraden. Die Chance zur Führung hatte Lenny Friedrich, doch sein Distanzschuss landete am Pfosten. Fast mit dem Abpfiff kam der PSV zum 1:0-Sieg.

Gegen Luckenwalde waren die Zerbster chancenlos und verloren klar 0:7. Das letzte Spiel gegen Brandenburg war das beste der Rot-Weißen. Lange hielt Brückner sein Tor rein. Hahn, Jeremie Markmann, Hannes Plate, Ben und Mike Schneider, Keano Lehmann und Lenny Friedrich kämpften um jeden Ball. Ein weiterer Pfostenschuss von Friedrich verhinderte die Führung der Rot-Weißen. Am Ende hieß es durch zwei späte Treffer 2:0 für Brandenburg.

Trotz des letzten Platzes enttäuschten die Kids nicht. Es konnten viele Erfahrungen gesammelt werden, die für die Zukunft von großer Wichtigkeit sein dürften. Mit Luckenwalde wurde die beste Mannschaft ungeschlagen und ohne Gegentor verdienter Turniersieger.

Die Rot-Weißen bedanken sich bei Organisator Günter Weiß, der es schon über Jahre hinweg ermöglicht, dass dieses Turnier mit mühseliger Kleinarbeit stattfinden kann.

In diesem Turnier konnten sich die Zuschauer in 21 Spielen über 78 Tore freuen.