1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 121 Teilnehmer trotz brütender Hitze

Leichtathletik 121 Teilnehmer trotz brütender Hitze

Beim Zerbster Heimat- und Schützenfestlauf hatte die Laufgruppe Grün-Weiß 82 Zerbst mehr als 121 Teilnehmer.

Von Simone Zander 11.08.2015, 12:22

Zerbst l „Es war alles hervorragend und wir sind dicke zufrieden“, sagte Grün-Weiß-Chef Martin Reichel, denn „mit so vielen Teilnehmern hatten wir bei der brütenden Hitze nicht gerechnet“.

Den Läuferinnen und Läufern muss schon ein großes Kompliment gemacht werden. Immerhin absolvierten sie bei fast 40° Celsius 600 Meter bzw. fünf und zehn Kilometer (km). Hut ab!

Schon der Schnupperlauf erfuhr großen Zuspruch. 21 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren liefen die Schlossparkrunde und erhielten den Beifall der Zuschauer. Bei der Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis.

Die Hauptläufe wurden dann durch Martin Reichel und den Vorsitzenden des Kultur- und Sportausschusses der Stadt Zerbst, Bernd Adolph, eröffnet. Adolph vertrat den Bürgermeister der Stadt Zerbst, Andreas Dittmann, der anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Jever in Friesland weilte. „Dieser Lauf ist ein Höhepunkt des Heimatfestes und hat eine lange Tradition“, so Adolph.

Dann ging es los. Die Zuschauer an der Strecke mussten nur 18:56 Minuten (min) warten, dann kam bereits Frank Krejcik ins Ziel. Er war der schnellste Läufer über die kurze Distanz von fünf km. Als schnellste Läuferin erwies sich die erst neunjährige Lucy Achtel vom TuS Leitzkau, die nach 22:04 min das Ziel passierte. Vati Ralf, der Lucy ins Ziel zog, musste dann noch einmal umdrehen, um auch Tochter Sally bei ihrem Zieleinlauf zu begleiten.

Nach 38:51 min kam dann mit Andy Baake der erste Läufer, der die zehn km absolvierte, ins Ziel. Die schnellste Frau über die lange Strecke kam mit Sylvia Renz von der SG Chemie-Wolfen. Sie benötigte 43:47 min.

Bereits unterwegs und dann sofort im Zieleinlaif standen Getränke bereit. Bei der Siegerehrung vor der Stadthalle konnten sich alle Teilnehmer auch bei einem kleinen Imbiss stärken. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums hatten die Grün-Weißen noch eine kleine Überraschung parat. Für jeden Zieleinläufer gab es ein Los für die Pferdemarktlotterie. Vielleicht hat der eine oder andere Glück und räumt dort noch einen Preis ab.

Außerdem gab es für die Erst- bis Drittplatzierten jeder Altersklasse Urkunden und kleine Sachpreise. Jeder Teilnehmer konnte sich bei der Tombola über einen kleinen Preis freuen. Die schnellsten Läuferinnen und Läufer über fünf und zehn km erhielten einen schön gestalteten Pokal.

Die LG Pizzarun konnte ihren Titel als „Teilnehmerstärkste Laufgruppe“ erneut verteidigen. Sie war mit 20 Aktiven vertreten.

Ein Dank gilt dem Veranstalter LG Grün-Weiß 82 Zerbst, der sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei allen Sponsoren und Unterstützern herzlich bedankt und sich nun bereits auf die 26. Auflage des schönen Laufes freut.