1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 16 Kids, 51 Podestplätze

Leichtathletik 16 Kids, 51 Podestplätze

Bei der Abreise der Leichtathleten des TSV Rot-Weiß Zerbst von den Kreis-, Kinder- und Jugendspielen blickte man in glückliche Gesichter.

Von Anne und Sven Handrich 19.09.2017, 23:01

Bitterfeld l Die Kreis-Kinder- und Jugendspiele des Landkreises Anhalt-Bitterfeld in der Leichtathletik sind Geschichte. Der Ausrichter SG Chemie Bitterfeld hat Top-Bedingungen geschaffen, um optimale Wettkampfergebnisse bei den Teilnehmern zu ermöglichen.

Im Stadion waren der Tartanbelag frisch saniert, die Kugelstoßanlage behindertengerecht neu errichtet und als Bonbon für die Leichtathleten eine Stabhochsprung-Anlage neu im Komplex. Auf dieser Anlage gab es perfekte Voraussetzungen.

Bei sonnigem Wetter, mittleren Temperaturen und leichtem Wind waren im Stadion an der Goitzsche gute äußere Bedingungen von Beginn um 9 Uhr bis zum Ende gegen 14.30 Uhr gegeben. Die Disziplinen Sprint, Hoch- und Weitsprung, Wurf/Stoß sowie die Mittelstrecken 600/800 m standen als Einzeldisziplinen im Wettkampfprogramm.

Die Leichtathletikgruppe des TSV Rot-Weiß Zerbst fuhr mit 16 Sportlerinnen und Sportlern der Altersklassen sechs bis 18 Jahre nach Bitterfeld. Unterstützt wurden sie von ihren Eltern und den Trainern Hans Güth, Anne und Sven Handrich. Die Schwierigkeit an diesem Wettkampftag bestand in der Koordination von sieben verschiedenen Altersklassen-Wettbewerben, die gleichzeitig stattfanden. Die Erfahrungen der Älteren und die Hilfe der Eltern waren hier von Nutzen. Eingeübte Wettkampfabläufe und Techniken konnten von den jüngsten Sportlerinnen und Sportlern gut umgesetzt werden.

Die Siegerehrungen mit Medaillen und Urkunden fanden zeitnah zwischen den Wettkämpfen statt. 16 Teilnehmer erreichten 51 Podestplätze (27 Mal Gold, 13 Mal Silber, elf Mal Bronze).

Weiterhin kamen Staffelmedaillen hinzu. Die 4x100 m-Staffel W18 mit Antonia Hellige, Mia Schwertner, Antonia Puls und Sara Albert lief eine Siegerzeit von 56,42 sec. Die jüngeren Mädchen starteten in der Altersklasse W10 mit Paula Heine, Angelina Tamer, Annalena Hädrich und Lena Ida Brademann. Sie gewannen mit deutlichem Vorsprung. Trotz fehlender zeitgemäßer moderner Freiluft-Trainings- und Wettkampfanlagen in Zerbst blieb Sara Albert (W18) im Hochsprung mit 1,45 m nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung und siegte. Steven Winter (M17) wurde mit neuer persönlicher Bestleistung von 1,40 m Zweiter.

Besonders herausragend sind die Ergebnisse der Jungen Franz Elmenthaler (M6), Ben Luca Ballin (M7) und Pascal Thielen (M8). Sie schafften das Kunststück, bei vier Einzelstarts alle Wettbewerbe für sich zu entscheiden und errangen zwölfmal Gold.

Die meisten Starts, und zwar sechs, absolvierte Steven Winter. Er errang zweimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze. Annalena Hädrich (W8) und Antonia Puls (W15) starteten viermal und gewannen immer. Herausragend sind die Zeiten von Annalena über die 600 m in 2:20 min und von Antonia über 100 m in 13,4 sec. Auch Henri Geßner (M11) gewann mit 39 m das Ballwerfen deutlich.

Ein großer Dank geht an die Eltern für die Unterstützung.