1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Freude über knapp 1000 Nennungen

Pferdesport Freude über knapp 1000 Nennungen

Der Reit- und Fahrverein „St. Laurentius“ Zerbst lädt zum Reit-, Spring- und Fahrturnier - während des Heimat- und Schützenfestes.

Von Simone Zander 30.07.2015, 01:01

Zerbst l „Zum Nennungsschluss konnten wir genau 922 Anmeldungen für unser Reit-, Spring- und Fahrturnier verzeichnen“, erklärte Eberhard Ganzer, Vorsitzender des RFV. Vom Freitag, 31. Juli, bis zum Sonntag, 2. August, wird die Stadt Zerbst/Anhalt das Mekka des Reit- und Pferdesports sein. In den drei traditionellen Disziplinen Fahren, Springen und Dressur werden Pferdesportfreunde aus der ganzen Bundesrepublik erwartet, die sicher wie gewohnt voll auf ihre Kosten kommen werden.

14 Richter stehen für 58 Prüfungen zur Verfügung – sie haben Mammutaufgaben zu lösen, genauso wie der gesamte Verein, der seit Monaten in der Vorbereitung des Turnieres steckt.

Gegenwärtig werden die Wettkampfstätten Ziegenberge und die Geländestrecke um den Bonschen Teich (Fahren), das Reitgelände in der Magdeburger Straße (Dressur) sowie die Parcours im Freigelände im Schlossgarten (Springen) von den Vereinsmitgliedern des RFV und ihren vielen freiwilligen Helfern vorbereitet. 

„Ohne die finanzielle und materielle Unterstützung durch die Stadt Zerbst, speziell durch den Bauhof für das Mähen der Schlossgartenanlage und das Absichern der Wasseranlage sowie durch den Kreissportbund Anhalt-Bitterfeld, die Lotto Toto GmbH und alle Sponsoren, wäre die Ausrichtung dieses Turniers, das zum 25. Mal in unserer Regie durchgeführt wird, nicht möglich. Sie unterstützen uns oft schon seit vielen Jahren mit finanziellen Mitteln und Sachleistungen. Ihnen gebührt ein besonderer Dank“, betonte Eberhard Ganzer.

Los geht es am Freitag bereits um 8 Uhr. Am Turnierplatz „Ziegenberge“ in Zerbst am Boneschen Weg 12 startet die Dressur der Fahrpferde. 118 Gespanne vom Ein- bis zum Vierspänner Ponys und Großpferde werden in zehn verschiedenen Prüfungen der Klasse A bis M in zwei Dressur-Vierecken starten.

Am Samstag ab 8 Uhr folgt die Geländefahrt der Ein-, Zwei- und Vierspänner Ponys und Großpferde der Kl. A bis M. Insgesamt fünf Hindernisse, vom Wasserhindernis über den Rostigen Angelhaken bis zur Sandgrube, sind für die 95 Gespanne, die an der Geländefahrt um den Bonschen Teich dabei sind, in schnellstmöglicher Zeit zu überwinden.

Und am Sonntag ab 8 Uhr wird der dritte Prüfungsteil der Kombinierten Prüfung zur Ermittlung der Landesmeister der Vierspänner, das Hindernisfahren mit Stechen, auf zwei Plätzen an den Ziegenbergen ausgetragen, bevor dann gegen 15 Uhr die Meisterehrung erfolgt. Für die Ein- und Zweispänner sowie für die Jungen Fahrer stehen ebenfalls Prüfungen an.

Das traditionelle Fahrertreffen mit der Siegerehrung und dem gemütlichen Beisammensein wird am Samstag am Bonschen Weg im ehemaligen Sozialgebäude stattfinden.

Am Samstag und Sonntag steht, ebenfalls ab 8 Uhr, die Dressur der Reitsportler auf dem Reitplatz in der Magdeburger Straße 76 im Mittelpunkt. Bei den zwölf Dressurprüfungen reicht der Wettbewerbs-Rahmen von den A- bis zu drei hochklassigen S*-Aufgaben – S 3, Prix St. Georg und S*-Kür.

Ebenfalls samstags und sonntags, jedoch ab 9 bzw. 9:30 Uhr, sind die Springreiter aktiv. Auf dem Turnierplatz im Schlossgarten werden an beiden Tagen zwölf Prüfungen von der Kl. A bis zur S* angeboten. Am Samstag beschließt die  Punktespringprüfung Kl. S* mit Joker den Wettbewerb. Am Sonntag steht die S*-Springprüfung Kl. S* mit Stechen als letzte und hochrangigste Prüfung an. 

„Am Samstag wird unser Hauptkampftag sein", blickte Eberhard Ganzer voraus, denn „es werden zirka 100 Mann in Gange sein, um alle Prüfungen abzusichern“. Dies ist für den nur 110 Mitglieder starken Verein eine Riesen Herausforderung, die er nun schon seit Jahren bravourös meistert. „Wir würden uns freuen, wenn diese Arbeit durch viele Zuschauer an allen drei Wettkampfstätten und an allen drei Tagen gewürdigt würde“, freut sich Ganzer auf ein gelungenes Turnierwochenende.

 

Weitere Informationen im Internet unter: www.reit-undfahrverein-zerbst.de/heimatfestturnier/index.php