1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwei Siege für Simeon Demke

Schwimmen Zwei Siege für Simeon Demke

Am Schwimmwettkampf in Burg nahmen neben großen Vereinen wie Rathenow und Magdeburg auch zwei Athleten des TV "Gut Heil" Zerbst teil.

Von Annemarie Lüdicke 23.05.2019, 23:01

Burg l Simeon Demke (Jg. 2002) kam über 50 m Rücken und 50 m Freistil zum Sieg. Die Betreuung des achtjährigen Nachwuchstalentes Lilli Werner aus Kämeritz übernahm Carolin Geißler trotz anstehenden Abiturs. Lilli hatte gerade erst in der Schule die Schwimmfähigkeit erworben und trat nun bereits über 25 m Rücken und 25 m Brust im Wettkampf an. Ihr Talent wäre besser bei Wettkämpfen, die sich auf Rücken- oder Kraulbeinarbeit beschränken, aufgehoben gewesen. Aber diese Starts wurden nur für die Jahrgänge 2012 und 2013 angeboten

So hieß es schnell noch einen Startsprung erlernen, beim Brustschwimmen eine gute Streckung erreichen, den Armzug beim Rückenschwimmen hinzuzufügen und vor allem sich an alle Regeln bei beiden Schwimmlagen zu erinnern.

Für das Brustschwimmen ist nur ein Unterwasserzug erlaubt. Man darf nicht schief liegen und muss mit beiden Händen anschlagen. Beim Rückenschwimmen darf man die Rückenlage nicht verlassen und – für einen Anfänger schwierig – es ist nicht erlaubt, vorwärts anzuschlagen.

Lilli schaffte das alles ohne Fehler und ließ im Rückenschwimmen zudem noch etliche Schwimmerinnen hinter sich, die schon seit zwei oder drei Jahren üben. Über 25 m Rücken blieb die Uhr bei 27,79 sec und über 25 m Brust bei 29,98 sec stehen. Beides sind für eine Anfängerin vielversprechende Zeiten.