Boxen Open-Air-Veranstaltung mit Amateur- und Profikämpfen / Gäste aus der Schweiz Lonja Fanta gibt morgen sein Comeback
Das Boxcamp Halberstadt lädt morgen zur nächsten Open-Air-Veranstaltung ein. Dabei gibt Lokalmatador Lonja Fanta sein Comeback. Erstmals klettern in der Kreisstadt bei einer solchen Veranstaltung auch Boxer aus der Schweiz in den Ring.
Halberstadt l Die Veranstaltung im Fitnessclub Aiko Steffen am Galgenberg 5 in Halberstadt, beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Die Zuschauer können sich auf einen internationalen Boxabend mit acht Amateur- und vier Profikämpfen freuen. Außerdem gibt es in den Kampfpausen eine Ton- und Lichtshow.
Die Boxsportfreunde aus der Harzregion werden Boxer aus der Tschechien, aus Halle, Leipzig, Belgern, Torgau, Borna und natürlich vom Boxcamp Halberstadt im Ring erleben. Die Gäste aus Dudendorf in der Schweiz reisen mit zehn Sportlern an. An diesem Abend werden fünf Profi- und acht Amateurkämpfe zu sehen sein. Sieben Mal werden Boxer aus dem Boxcamp um den Sieg fighten. Besonders gespannt kann man auf den Auftritt von Lokalmatador Lonja Fanta sein, der nach fast zweieinhalbjähriger Wettkampfpause im Schwergewicht sein Comeback im Ring feiert. Der schlagstarke, explosive und technisch gut ausgebildete Halberstädter bestreite den Hauptkampf, in dem er auf den Leipziger Mark Heil trifft.
Bei den Amateuren werden Sebastian Däter, Philipp Block, Attila Friedrich, August Sengteller und Marvin Uhrhan für das Boxcamp in das Seilquadrat steigen. Ihr Debüt bei den Amateuren gibt die Halberstädterin Lena Itzek. Im Halbschwergewicht der Männer (bis 81 kg) will der 28-jährige Sebastian Däter in seinem fünften Kampf den dritten Sieg einfahren. Der kompakte Boxer, der sehr gute Schlagkraft besitzt, ist Zweiter der Offenen Sachsen-Meisterschaft der GBA.
Seinen dritten Kampf absoviert Philipp Block im Halbmittelgewicht (bis 71 kg) der Männer. Der 25-Jährige ist sehr ehrgeizig und besitzt hervorragende konditionelle Fähigkeiten. Er strebt seinen zweiten Sieg an.
Einer der jüngsten Boxer des Abends ist der 13-jährige Schüler Attila Friedrich. Er boxt in der Gewichtsklasse bis 54 kg und möchte in seinem vierten Kampf weiter ungeschlagen bleiben.
Junior August Sengteller boxt im Halbmittelgewicht (bis 71 kg). Sein Trainer Aiko Steffen bescheinigt ihm eine gute boxerische Entwicklung, die der technisch versierte Halberstädter morgen Abend mit dem ersten Sieg krönen möchte.
In seinen bisher fünf Kämpfen ungeschlagen (vier Siege, ein Unentschieden) ist sein Mannschaftskamerad Marvin Uhrhan. Der Halbschwergewichtler (bis 81 kg) wurde im vergangenen Jahr Deutscher Vizemeister der GBA und Offener Sachsen-Meister der GBA. Nach Meinung seines Trainers hat sich Uhrhan hervorragend entwickelt und geht zielstrebig seinen Weg.
Wenige Tage vor dem Event attestierte Trainer Aiko Steffen vom Boxcamp seinen Faustkämpfern eine gute Form. "Wir haben uns intensiv auf den Kampfabend vorbereitet und hoffen, dass er für unsere Boxer auch erfolgreich wird, meinte der Coach.
Manager Klaus Haberland informierte, dass von jeder Eintrittskarte ein Euro für das Raue Haus in Halberstadt gespendet wird.