1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mannschaftsleistung bringt den Erfolg

Fußball Landesliga: SV Irxleben 1919 setzt sich gegen den SV Förderstedt 4:1 (3:1) durch Mannschaftsleistung bringt den Erfolg

Von Udo Alsleben 30.09.2013, 01:21

In einem temposcharfen Fußball-Landesliga-Spiel ist dem SV Irxleben durch eine geschlossene Mannschaftsleistung ein klarer und verdienter 4:1 (3:1)-Sieg gelungen.

Irxleben l Die Begegnung begann mit Chancen auf beiden Seiten. Bereits in der ersten Minute verhinderten die Irxleber mit vereinten Kräften einen Rückstand. Gleich in der zweiten Minute schickte André Beck mit einem Steilpass Tino Ahlemann. Dieser legte sich den Ball aber ein wenig zu weit vor, so dass der Torhüter gerade noch klären konnte. Nach vier Minuten fiel der Irxleber Führungstreffer. Tino Ahlemann nutzte seinen schnellen Antritt und legte auf Roman Pirsch ab, der den Ball im Fallen zum 1:0 in die Maschen setzte. Das 2:0 (8.) geht auf das Konto der beiden Ahlemann-Brüder. Tino legte für Tim auf, der sicher verwandelte. Aber die Förderstedter waren nicht schockiert und spielten offensiv und aggressiv mit. Maik Adrian nutzte eine Unachtsamkeit in der Irxleber Abwehr zum 1:2-Anschlusstreffer (13.). In der 30. Minute ahndete der Schiedsrichter ein Foulspiel an Tim Ahlemann innerhalb des Strafraumes. Sein Bruder Tino vollstreckte den Elfmeter wie gewohnt eiskalt zum 3:1. Trotz des klaren Rückstandes spielten die Gäste weiter munter mit. So verhinderte Martin Zander in der 37. Minute mit dem Knie auf der Linie den erneuten Anschlusstreffer.

Gleich nach Wiederanpfiff schoss Tim Ahlemann fast von der Eckfahne auf das Tor. Der Ball rollte jedoch um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Nach einem gelungenen Doppelpassspiel zwischen Tino Ahlemann und André Beck schoss Letzterer zum 4:1 (50.) ein. Damit war die Begegnung frühzeitig zu Gunsten der Irxleber entschieden. Zudem kassierte der Förderstedter Martin Stille nach einer Tätlichkeit die Rote Karte. Die Platzherren zeigte im weiteren Verlauf gelungene Spielzüge mit guten Chancen, doch weitere Tore wollten nicht fallen.

Lobenswert war auch, dass die Gäste trotz des klaren Rückstandes nicht mauerten und sich ihrerseits auch einige gute Möglichkeiten erarbeiteten. Doch die gut stehende Irxleber Abwehr ließ keine weiteren Gegentreffer zu.

Schiedsrichter Dustin Leske behielt in einigen hektischen Situationen einen klaren Kopf. Er hielt sich aber in der Anfangsphase zu sehr mit Gelben Karten zurück.

"Unsere Mannschaft hat prima miteinander gespielt. Die Deckung zeigte sich wieder sehr stabil. Unser Sieg geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung. Ich hoffe, dass wir nach verhaltenem Start und nicht immer befriedigenden Ergebnisse nun endlich in der Spur sind. Zu verbessern gibt es aber immer etwas und wir wollen uns von Spiel zu Spiel weiterentwickeln."

Mirko Sauerbach, Trainer des SV Irxleben, nach dem deutlichen Erfolg gegen Förderstedt

SV Irxleben: Halangk - Reich, Freisleben, Jordan (62. Köppe), Küster (67. Schüßler), Pirsch, Tino Ahlemann, Tim Ahlemann, Zander, Hahn.

SV Förderstedt: Binnebössel - Liensdorf(77. Siebert), Tappenbeck, Adrian (35. Marco Janich), Markus Janich (62. Conrad), Dübecke, Stille, Ingler, Hausschild, Strobach, Buschke.

Torfolge: 1:0 Roman Pirsch (4.), 2:0 Tim Ahlemann (8.) 2:1 Maik Adrian (13.), 3:1 Tino Ahlemann (30./Strafstoß) 4:1 André Beck (50.).

Schiedsrichter: Dustin Leske - Michael Müller/Tobias Petzke. Zuschauer: 125.

Vorkommnis: Martin Stille (Förderstedt) erhält die Rote Karte (Tätlichkeit).