1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Maria Nehrkorn wieder der große Rückhalt

Handball HT-Frauen gewinnen Pokalspiel beim TSV Wefensleben mit 23:16 Maria Nehrkorn wieder der große Rückhalt

30.10.2013, 01:12

Halberstadt (bkr/dsc) l Die Handballfrauenmannschaft des HT 1861 Halberstadt hat am Sonntag das Auswärtsspiel im Harz-Börde-Pokalwettbewerb gegen den TSV Wefensleben mit 23:16 gewonnen und steht damit im Viertelfinale. Dort wartet Mitte Dezember die A-Jugend vom SV Anhalt Bernburg als nächster Gegner.

Wie erwartet brauchten die Halberstädterinnen in Wefensleben einige Zeit, um sich an das kleinere Spielfeld in der Sporthalle zu gewöhnen. Die Führung durch Heike Kayser glichen die Gastgeberinnen umgehend aus. Bis zur 15. Spielminute (4:4) war es vom Ergebnis her sehr ausgeglichen, doch bis dahin hatten die HT-Frauen bereits zwei Siebenmeter und mehrere sehr gute Wurfchancen leichtfertig vergeben. Grund für Trainer Matthias Stober, in einer Auszeit von seinen Spielerinnen mehr Konzentration und Entschlossenheit beim Torwurf zu fordern. Dies wurde in der Folge besonderes von Sarah Möller und Josephine Sawall umgesetzt. Zusammen steuerten sie am Ende neun Tore zum Erfolg ihres Teams bei. Durch tolle Paraden von Torhüterin Maria Nehrkorn und besserer Effektivität beim Abschluss erarbeiteten sich die Halberstädterinnen bis zur Halbzeit eine 10:6-Führung. In der Anfangsphase der zweiten Hälfte wirkten die HT-Frauen überraschend verunsichert. Unnötige leichte Gegentore und erneut Probleme beim Abschluss brachten die Gastgeberinnen zurück ins Spiel (16:15, 47.). Danach war das Spiel lange offen. In der Schlussphase waren dann Nehrkorn, die routinierte Andrea Fröhlich und Deborah Konitzer (je fünf Tore), die am Ende den 23:16-Sieg für die Halberstädterinnen sicherten.

Die beiden Verantwortlichen beim HT, Matthias Stober und Denis Schmid, freuten sich über den Erfolg. "Das war ein absoluter Arbeitssieg. Spielerisch war die Leistung in Ordnung, aber mit der Chancenverwertung können wir nicht zufrieden sein. Ein großes Lob an unsere Torhüterinnen Marleen Loß und Maria Nehrkorn, die in den letzten Spielen der Mannschaft Sicherheit gegeben haben und somit ein wichtiger Rückhalt waren", so Stober.

Am nächsten Sonntag spielen die HT-Frauen in Halberstadt gegen Hohendodeleben. Auch dieses Spiel wollen sie gewinnen. Im Training werden sie vor allem am Tempospiel und am Torwurf arbeiten.

HT 1861 Halberstadt: Nehrkorn, Loß - Viehweg, Kayser (4), Fröhlich (5), Möller (5), Mona, Heyroth, Sawall (4), Konitzer (5), Münnich, Neumann, Behrens.

Siebenmeter: Wefensleben 4 (1), Halberstadt 10 (5); Zeitstrafen: Wefensleben 5, Halberstadt 2.