1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mathias Kresse und Andreas Zech spielen ein gutes Turnier

Schach: Rostocker Open Mathias Kresse und Andreas Zech spielen ein gutes Turnier

11.08.2011, 04:28

Rostock/Tangerhütte (sko/jhe). Mit Mathias Kresse und Andreas Zech haben zwei Altmärker am Schach-Open des SSC Rostock 07 teilgenommen.

Das auf sieben Runden angesetzte Turnier war mit 52 Teilnehmern, darunter zwei Internationale- und vier FIDE-Meister, gut besetzt und fand unmittelbar am Warnowufer der Hansestadt Rostock statt.

Die Tangerhütter Vertreter starteten unterschiedlich in das Turnier. Mathias Kresse suchte von Beginn an nach seiner Form. Diese fand er zum Turnierende mit einem starken Endspurt und zwei Siegen in Folge. Er erreichte mit 4,5 Punkten einen guten 14. Platz. Andreas Zech dagegen spielte eine Zeit lang im vorderen Bereich des Feldes mit. Der Höhepunkt war der Sieg in der zweiten Runde gegen den FIDE-Meister Rafal Tomczak, der nach 49 Zügen in aussichtsloser Stellung aufgab. Es folgte eine erfolgreiche Remispartie gegen einen weiteren FIDE-Meister. Zum Turnierende war die Konzentration aber erschöpft. Mit vier Punkten und einer sehr guten Zweitwertung reichte die Leistung für den 15. Platz. Mit jeweils nur einer Niederlage und einer Platzierung knapp über der Turnierrangliste war es für beide Spieler insgesamt gesehen ein gutes Turnier.

Das Open gewann der IM René Stern (SK König Tege) gefolgt vom IM Janek Tomczak (SSC Rostock 07) und Robert Zentgraf (SAV Torgelow-Drögeheide).