1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Miesner-Gedenkturnier lockt Handballfans erstmals mit vier Bundesliga-Mannschaften

Handball Hochkarätiges Teilnehmerfeld spielt bei 24. Auflage wieder um "Pokal der Harz Energie" Miesner-Gedenkturnier lockt Handballfans erstmals mit vier Bundesliga-Mannschaften

Von Ingolf Geßler 24.07.2013, 01:13

Nur noch gut drei Wochen dauert es, bis sich in Ilsenburg wieder die Handball-Elite zum Stelldichein trifft. Das Klaus-Miesner-Gedenkturnier verspricht auch zu seiner 24. Auflage wieder hochklassigen Handball.

Ilsenburg l Das Traditionsturnier wartet auch in diesem Jahr mit einer Neuheit auf, erstmals hat der HV Ilsenburg vier Bundesligisten zu Gast. "Damit haben wir gegenüber den Vorjahren noch eine Schippe drauf gelegt", verspricht HVI-Präsident Michael Löwe, der sich bereits im Vorfeld beim langjährigen Mitorganisator Lothar Schacke für die tolle Unterstützung bedankt. Vier Teams, die sich in der abgelaufenen Saison allesamt in den Top Ten der stärksten Handballliga der Welt platzierten. Dazu als Turnierneuling das polnische Spitzenteam Wisla Plock und die schwedische Vertretung von Eskilstuna Guif - das hochkarätige Teilnehmerfeld zum Miesner-Gedenkturnier am 17. und 18. August sucht deutschlandweit erneut seines Gleichen.

"Toll, dass wir auch die Rhein Neckar Löwen wieder verpflichten konnten. Wie wir aus der Vergangenheit wissen, ist es keinesfalls selbstverständlich, dass der Pokalverteidiger auch im folgenden Jahr wieder dabei ist", freut sich Löwe auf das Gastspiel des Tabellendritten der Deutschen Eliteliga. Der Cupverteidiger spielt in einer Vorrundengruppe mit dem TSV Hannover-Burgdorf und Wisla Plock. In der Staffel B wetteifern der SC Magdeburg, MT Melsungen und Eskilstuna Guif um den Finaleinzug.

Keine Neuheit gibt es beim Sponsor des Wanderpokals zu vermelden, nach der gelungenen Premiere wird auch in diesem Jahr um den "Pokal der Harz Energie GmbH" gespielt. Dirk Schaper, Geschäftsführer Harz Energie Netz GmbH, zeigte sich vom Turnier im Vorjahr begeistert. "Es war ein hochklassiges Turnier und mit dem Cupsieger Rhein-Neckar Löwen haben wir die Überraschungsmannschaft der Saison gesehen. Für unser Unternehmen ist es eine schöne Sache, ein derart hochklassiges Turnier zu unterstützen. Schließlich entspricht es genau unserem Anliegen, den Bewohnern der Harzregion eine Veranstaltung dieser Kategorie zu bieten. Bleibt zu hoffen, dass dieses Turnier auch von den Zuschauern ähnlich gut wie in den Vorjahren angenommen wird", so Dirk Schaper.

Auch eine Aktion für die Zuschauer hat der Turniersponsor wieder geplant. "Nach dem Siebenmeterwerfen im letzten Jahr bieten wir diesmal an unserem Stand ein Gewinnspiel an. Hauptpreise sind VIP-Tickets zu Heimspielen des SC Magdeburg und des TSV Hannover-Burgdorf, die am Sonntag von Spielern der jeweiligen Mannschaft an die Gewinner übergeben werden", so Katharina Gräfe aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Harz Energie GmbH.

"Die Eintrittskarten werden in Anbetracht des hochklassigen Teilnehmerfeldes auch in diesem Jahr zu fairen Preisen angeboten. Ein Tagesticket kostet 15 Euro, das Wochenend-Ticket 25 Euro", berichtete Michael Löwe. Die Eintrittskarten können donnerstags (ab 19.30 Uhr) im Büro der Harzlandhalle, in der Tourist-Info Ilsenburg oder auf der Homepage des Vereins (www.hv-lsenburg.de) erworben werden.