Baseball Magdeburger erwarten Gäste aus Rostock und Potsdam zum Benefiz-Turnier Pigs laden zur Premiere für Charity Cup
Mit einem Benefizturnier der Magdeburg Poor Pigs zugunsten der Lebenshil- fe Magdeburg steht an diesem Wochenende auf dem Sportkomplex am Tonschacht der Höhepunkt der diesjährigen Baseball-Saison an.
Westerhüsen (vs) l Alle Einnahmen des "1. Magdeburger Baseball Charity Cup" kommen dabei dem Projekt "Haus der Lebenshilfe" zugute. Das Wohn- und Dienstleistungszentrum, das besonders auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen ausgerichtet ist, soll in den nächsten Monaten seiner Bestimmung übergeben werden. Der Magdeburger Baseball- und Softballverein setzt sich gerne für diese gute Sache ein, und hofft mit dem Baseballturnier eine große Spendensumme für den weiteren Ausbau des "Hauses der Lebenshilfe" zu sammeln.
Mit den Rostock Bucaneros und den Potsdam Porcupines haben die Poor Pigs dabei Unterstützer aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg gefunden, die für einen spannenden sportlichen Vergleich sorgen werden. Die Poor Pigs werden mit zwei Mannschaften vertreten sein, so dass insgesamt acht Spiele auf dem Programm stehen.
Los geht es heute um 11 Uhr mit dem im Baseball traditionellen First Pitch durch die Geschäftsführerin der Lebenshilfe Magdeburg, Heike Woost, seine Fortsetzung findet das Turnier am Sonntag ab 10 Uhr. Nach den Vorrundenspielen im Modus "Jeder gegen jeden" entscheidet sich am Sonntag gegen 15.15 Uhr, wer Sieger des "1. Magdeburger Baseball Charity Cup" wird, den die Poor Pigs als festes Event auf dem Baseballplatz in der Holsteiner Straße etablieren wollen.
Zusätzlich zu den Baseballspielen wird den Zuschauerinnen und Zuschauern auch ein interessantes Rahmenprogramm geboten: Am Infopoint erklären die Spielerinnen und Spieler die Regeln und im Schlagtunnel können die Besucher selbst versuchen, einen von einer Ballmaschine geworfenen Ball mit einem Baseballschläger zu treffen. Mit einer Radarpistole wird zudem gemessen, wer einen Baseball oder Softball am schnellsten werfen kann.
Für das leibliche Wohl ist bei einem Barbecue mit leckeren Bratwürsten, Steaks und Hot Dogs der Barleber Fleischerei und selbstgebackenem Kuchen gesorgt. Auch bei den Getränken freuen sich die Poor Pigs über die freundliche Unterstützung lokaler Unternehmen, wie dem Wild Fire aus Magdeburg, der Colbitzer Heidebrauerei und Blankenburger Wiesenquell. Dank der Mithilfe der Firmen Brille Dahlke, Boels Baumaschinenverleih und dem Ingenieurbüro Rochel können andere Ausgaben ebenfalls im Vorfeld abgedeckt werden.
Damit können alle Einnahmen aus dem Verkauf von Tombola-Losen, Speisen und Getränken am Ende des Turniers an die Lebenshilfe Magdeburg gespendet werden. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei.
Die Magdeburg Poor Pigs hoffen heute und morgen nicht nur auf unterhaltsame und spannende Spiele, sondern auch auf zahlreiche Fans und Unterstützer, die ebenfalls etwas für einen guten Zweck tun möchten.