1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Positive Erinnerungen sollen Bodfeld Baskets beflügeln

Basketball, 1. Regionalliga Oberharzer erwarten die Hannover Korbjäger zum letzten Heimspiel des Jahres 2013 Positive Erinnerungen sollen Bodfeld Baskets beflügeln

30.11.2013, 01:09

Wernigerode (cpi/ige) l Wenn heute Abend um 20 Uhr der Ball vom Schiedsrichter zum Tip-Off hochgeworfen wird, dann beginnen für die Bodfeld Baskets Oberharz die letzten 40 Heimspielminuten im Jahr 2013. Ein Jahr, in dem die Heimstärke der Oberharzer etwas verloren ging. Von zehn Heimspielen wurden schon sechs verloren. Bei nur noch einem ausstehendem Spiel in der Bodfeld-Halle kann diese Bilanz nicht mehr ausgeglichen, aber zumindest etwas aufgebessert werden.

Und genau das haben sich die Blau-Weißen vorgenommen, um ihre seit fünf Spielen andauernde Negativserie zu stoppen. Gegner sind die Hannover Korbjäger, aus Sicht der Baskets kein Unbekannter. Vor zwei Jahren waren die Niedersachsen ärgster Konkurrent im Aufstiegskampf zur 1. Regionalliga. In der Rückrunde lagen die Baskets schon weit hinter den Hannoveranern in der Tabelle zurück, kaum einer glaubte noch an den Aufstieg. Bis zum 25. Februar 2012, dem Heimspiel der Oberharzer gegen jene Korbjäger. Mit 101:63 wurden die Niedersachsen deklassiert und das direkte Duell gewonnen. In den folgenden Wochen ließen die Korbjäger überraschend Punkte liegen, die Oberharzer gewannen alle Spiele und stiegen letztlich auf.

Damals wie heute mit von der Partie sind auf Seiten der Baskets Alexander Schlemmer und der bulgarische Scharfschütze Boyan Tenev. Dass aus diesem Spiel keinerlei Schlüsse für die heutige Partie gezogen werden können, ist den Baskets bewusst. Zumal der Aufsteiger aus der niedersächsischen Landeshauptstadt mit vier Siegen auf einem sehr guten sechsten Tabellenplatz steht. Aber vielleicht beflügeln diese tollen Erinnerungen nicht nur die beiden Spieler, sondern auch die gesamte Bodfeld-Halle.

Genau diese Halle, den "sechsten Mann", brauchen die Oberharzer in ihrem letzten Heimspiel vor Weihnachten, um einen versöhnlichen Abschluss 2013 mit ihren Anhängern feiern zu können. Nach seiner Leistenzerrung im vergangenem Spiel wird Kevin Weber voraussichtlich wieder mitwirken können. Zum ersten Mal in dieser Saison streift Ricardo Thomas das Trikot der Oberharzer über. Der 19-jährige Small Forward hat früher für den MBC in der NBBL gespielt. Ebenfalls wieder im Kader ist Alexander Gropp.

"Wir wollen an die Leistung aus dem Spiel gegen Aschersleben anknüpfen, dann sind wir in der Lage, gegen Hannover etwas zu holen. Aber auch nur dann. Ich bin froh, dass unser Kader für das Spiel etwas breiter aufgestellt ist. Uns als Mannschaft und mir als Trainer liegt sehr viel daran, dass wir uns mit einem Sieg von unseren tollen Fans aus dem Heimspieljahr verabschieden können", so Coach Christian Schäfer vor dem Spiel.