1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Preiß-Doppelpack stellt die Weichen auf Auswärtssieg

Fußball-Harzoberliga SV Darlingerode/Drübeck unterliegt Germania Wernigerode mit 1:2 (0:2) Preiß-Doppelpack stellt die Weichen auf Auswärtssieg

21.10.2013, 01:19

Darlingerode (ige) l Der SV Darlingerode/Drübeck hat den zweiten Tabellenplatz der Fußball-Harzoberliga abgegeben. Die Elf von Trainergespann Mike Knobelsdorf/Patrick Oppermann musste sich Germania Wernigerode auf eigenem Platz mit 1:2 geschlagen geben.

In einem temporeichen Nachbarschaftsduell waren die Gäste in der ersten Halbzeit den entscheidenden Tick aggressiver. Die Elf von Trainer Stefan Burdack erspielte sich leichte Vorteile und ging nach einer Unaufmerksamkeit der Darlingeröder Abwehr durch Alexander Preiß in Führung (16.). Auch beim 0:2 hinterließ die Hintermannschaft des Gastgebers nicht den sichersten Eindruck, erneut war Alexander Preiß zur Stelle und erhöhte sein Trefferkonto auf elf Saisontore (33.).

Die Gastgeber fanden im Verlauf der ersten 45 Minuten überhaupt nicht zu ihrem Spiel, ließen vor allem in der Zweikampfführung die nötige Konsequenz vermissen. Das Spielgeschehen beschränkte sich dabei überwiegend zwischen beiden Strafräumen.

Nach Wiederanpfiff des guten Schiedsrichters Sebastian May änderte sich das Bild, fortan übernahm der SV Darlingerode/Drübeck eindeutig das Kommando. Der Druck wuchs weiter an, als Germanias Fabian Meishner nach einer Tätlichkeit gegen Sebastian Schenk vom Platz flog (58.). Bis zum Strafraum kombinierten die Gastgeber dann auch ganz ordentlich, vor dem Tor fehlte es aber an der nötigen Durchschlagskraft. Bei der besten Möglichkeit zielte A-Junior Vincent Türk übers Tor (65.), im weiteren Verlauf ließen Johannes Rehse und Mateusz Rogacki gute Chancen aus.

Die Germanen blieben bei Kontern und vor allem Standardsituationen über den starken Alexander Preiß stets gefährlich. Fünf Minuten vor Schluss erzielte Christoph Strzelecki mit einem 20-m-Distanzschuss den Anschlusstreffer, die zweite Heimniederlage der Saison konnten die Darlingeröder trotz guter Moral nicht mehr abwenden.

Torfolge: 0:1, 0:2 Alexander Preiß (16., 33.), 1:2 Christoph Strzelecki (84.); Schiedsrichter: Sebastian May (Thale); Zuschauer: 98; bes. Vorkommnisse: Rote Karte gegen Fabian Meishner (Germania) wegen Tätlichkeit (58.).