Billard 1. BC Magdeburg lädt zum 1. Bernd-Friedel-Gedenkturnier ein / Internationale Gäste Premieren-Turnier mit starker Besetzung
Zu Ehren des vor einem Jahr verstorbenen Bernd Friedel veranstaltet der 1. BCM Ende August das erste Gedenkturnier in Erinnerung an den Magdeburger Billard-Akteur.
Magdeburg l Der erste Todestag des langjährigen Vorsitzenden des 1. BC Magdeburg und deutschlandweit geachteten Billardförderers Bernd Friedel steht unmittelbar bevor. Noch immer ist es für alle ein unbegreifbares Ereignis, das allen voran die Familie und engsten Verwandten, aber auch die Mitglieder des 1. BC Magdeburg und die Fans wie ein Schlag traf.
Schon wenige Wochen nach dem Tod von Bernd Friedel wurden im Verein die Weichen gestellt, um in seinem Namen den Verein auf sportlicher und gesellschaftlicher Ebene weiterzuführen. Eine der ersten Entscheidungen war, ein Gedenkturnier im Rhythmus von zwei Jahren in Magdeburg durchzuführen.
Begeistert durch diese Idee arbeiteten alle im Verein an der großen Aufgabe, ein Turnier mit starker Besetzung, noch dazu im Sommer, zu organisieren. Der Verein mit seinem Organisationsteam, geführt von Frank Eder, fand großzügige Sponsoren, allen voran die Lotto Toto GmbH Sachsen-Anhalt und die Otto-Kampagne.
Am 22. August, dem Todestag von Bernd Friedel, soll das Premierenturnier beginnen. Vier Tage, bis zum 25. August, wird die Sportstätte des BCM Austragungsort sein, dabei gehen Aktive aus fünf Nationen an den Start. Neben den Weltklassespielern Dick Jaspers und Dion Nelin werden allein zwölf Spieler aus Tschechien teilnehmen sowie viele Freunde und Wegbegleiter von Bernd Friedel.
Das Turnier ist auf eine maximale Teilnehmerzahl von 60 Spielern ausgelegt. Die Ausschreibung endet offiziell am 17. August. Derzeit sind 39 Spieler gemeldet.
Das Turnier wird in einer Vorrunde und einem Hauptturnier gespielt. In der Vorrunde werden Gruppen zu drei oder vier Spielern gebildet. Aus den Ergebnissen der Gruppenspiele wird eine Gesamtrangliste gebildet, in der die besten 16 Spieler sich für die Hauptrunde qualifizieren.
In der Hauptrunde wird dann im K.o.-System, beginnend mit dem Achtelfinale, gespielt.