1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Regionalliga-Absteiger übernimmt Tabellenspitze

Volleyball USC-Frauen starten mit Heimsiegen gegen Braunsbedra und den MSV 90 in die neue Saison Regionalliga-Absteiger übernimmt Tabellenspitze

26.09.2012, 01:18

Alte Neustadt (mus) l Am Sonntag gewannen die Frauen des USC Magdeburg in der Volleyball-Landesoberliga zum Auftakt der Saison 2012/13 jeweils zu Hause mit 3:1 gegen den SV Braunsbedra und den Magdeburger SV 90. Damit übernimmt der Absteiger aus der Regionalliga Nordost die Tabellenführung in der Sparkassen-Landesoberliga.

Trotzdem startete der Annahmeriegel des USC unter der Leitung von Libero Theresa Schlegel, ehemals MSV 90, zu nervös gegen den SV Braunsbedra. Die Magdeburgerinnen gingen außerdem zu leichtfertig mit guten Chancen um und brachten die bewegliche Abwehr der Jugendspielerinnen von Braunsbedra wenig in Bedrängnis (21:25).

Konsequenter im Angriffsabschluss und vor allem mit mehr Aufschlagdruck agierte das USC-Team ab dem zweiten Satz. Dabei erhielten Henrike Schroeder, Neuzugang vom USC Braunschweig, auf der Außenposition und Sandra Schirrmann als Diagonalspielerin ihre ersten Einsätze. Souverän wurde damit der Fünfte der Landesoberliga in der Saison 2011/12 in den folgenden drei Sätzen mit 25:18, 25:18 und 25:21 besiegt.

Gegen den MSV 90 starteten die USC-Frauen hellwach in den ersten Satz und nutzten jede Gelegenheit, um frühzeitig den Punkt zu machen (25:18). Im zweiten Durchgang nahm Trainer Matthias Waldschik Spielerwechsel vor, um auch die Neuankömmlinge weiter einzuspielen. Bis zur Mitte des Satzes konnte die Neuformation gegen den Aufsteiger in die Landesoberliga auf Augenhöhe mithalten, verlor dann aber den Faden und ließ die Konstanz in den Spielzügen vermissen. Die wieder eingewechselten, routinierten Spielerinnen waren dann trotz vorheriger Ansage von Waldschik nicht in der Lage, den Satzverlust noch abzuwenden (18:25).

Im weiteren Spielverlauf fasste sich die Mannschaft um Kapitän Anja Bechmann wieder und dominierte die Gäste, die vor allem dem hohen Aufschlagdruck nicht standhalten konnten (25:20, 25:12).

USC-Trainer Matthias Waldschik erklärte nach den Spielen: "Wir haben verstärkt unseren Aufschlag trainiert, das hat man heute deutlich gesehen. Trotzdem sind noch nicht alle Spielerinnen punktgenau konzentriert. Wir haben zwar vier Punkte geholt, müssen aber weiter von Beginn an bereit sein, wenn wir auch gegen die starken Teams aus Blankenburg und Halle bestehen wollen."

USC Magdeburg: Bechmann, Beige, Bürger, Kunth, Lindner, Mutzeck, Neumann, Rieger, Schirrmann, Schlegel, Schroeder, Schwab.