1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Schuldenstand: 507 426,02 Euro

Basketball Schuldenstand: 507 426,02 Euro

Von Thomas Juschus 26.08.2015, 20:26

Magdeburg l Jetzt hat es der BBC Magdeburg um seinen Vorstand Kristian Tolk und Peter Bogel schwarz auf weiß: Die ehemals so ambitionierten Otto Baskets haben wohl vor allem in den beiden vergangenen Spielzeiten in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A und Pro B 507 426,02 Euro an Verbindlichkeiten angehäuft - so geht es aus dem Eröffnungsbeschluss des Amtsgerichts Magdeburg hervor. Dem gegenüber steht nur ein Vermögen (freie Masse) von knapp 44 000 Euro. In der kommenden Woche ist die Gläubigerversammlung anberaumt.

Trotz der erdrückenden Schuldenlast bastelt der Verein an einer sportliche Zukunft. "Wir leben noch und marschieren weiter. Wir wollen in der Regionalliga spielen", bekräftigte Bogel gegenüber der Volksstimme den geplanten Neustart. Der findet trotz Vertrags bis 2016 voraussichtlich wohl ohne den langjährigen Trainer Dimitris Polychroniadis statt. "Wir führen zurzeit ergebnisoffene Gespräche, ich plane aber eher nicht mit ihm", sagte Bogel.

Um tatsächlich am 19. September bei Lok Bernau in die Regionalliga Nord (RLN) starten zu können, muss der BBC Magdeburg aber zunächst eine verhängte Vereinssperre auflösen, die die Liga im Februar aufgrund von Zahlungsrückständen ausgesprochen hat. "Wie man im laufenden Insolvenzverfahren die Verbindlichkeiten zahlen will, ohne dass es Probleme mit den anderen Gläubigern gibt, weiß ich nicht. Die Regionalliga Nord wird jedenfalls nicht auf Gelder verzichten", erklärte Hendrik Oehr. Der RLN-Sportwart hat die Entwicklung in Magdeburg in den vergangenen zwei Jahren genau beobachtet. "Natürlich würde ich gern mit 14 Mannschaften spielen, verzichte aber lieber auf einen Wackelkandidaten." Bogel zeigte sich zuversichtlich, dass Insolvenzverwalter Klaus Wrede alsbald zu einer einvernehmlichen Regelung kommt. Nach Volksstimme-Informationen geht es hier um knapp 2000 Euro. "Sobald das Geld bezahlt ist, hat der Verein ein Teilnahmerecht", sagte Oehr.

Auf Landesebene hat der BBC dagegen nach dem satzungsgemäßen Ausschluss aus dem Landessportbund und dem Basketballverband Sachsen-Anhalt (BVSA) sein Spielrecht verloren. Grund auch hier: Zahlungsrückstände. "Da es keine Jugendmannschaft gibt, betrifft dies aber nur die Senioren", sagte BVSA-Geschäftsführer Florian König.