1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SSV-Trio greift in Plauen an

Gewichtheben SSV-Trio greift in Plauen an

Der SSV Samswegen ist mit drei Gewichthebern bei den deutschen Meisterschaften vertreten.

Von Klaus Renner 27.10.2016, 01:01

Samswegen l Traditionell gehört das letzte Oktober- bzw. das erste Novemberwochenende den Individualisten des deutschen Gewichthebens. Den Zuschlag für die deutschen Einzelmeisterschaften hatte vor Jahresfrist das vogtländische Städtchen Plauen erhalten, wo in der Sporthalle Kasernenstraße am Freitag und Sonnabend die Eisenstemmer ihre Besten ermitteln. Gleichzeitig besteht die einmalige Chance, dass sich die wenigen aufstrebenden Nachwuchstalente des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber mit den Olympiastartern von Rio, Almir Velagic, Jürgen Spieß und Nico Müller messen können.

Aus dem Team des Bundesligisten SSV Samswegen hat ein Trio für Plauen gemeldet: Roberto Gutu (Gewichtsklasse bis 69 Kilo), Björn Hertrampf (–94 kg) und Mark Eckhardt (–105 kg). Betreut werden die Heber vom Samsweger Bundesligatrainer Stefan Bruse. Allerdings, auch das ist nicht neu bei Einzelmeisterschaften, wird am Ende lediglich bei Gutu, der am Olympiastützpunkt Frankfurt (Oder) trainiert, als Heimatverein der Name Samswegen auftauchen. Hertrampf gehört dem AC Görlitz an, Eckhardt geht für den AC Neuhardenberg ins Einzelrennen.

Die größten Aussichten auf Edelmetall besitzt Gutu, der bei den Junioren startet, dessen Resultat jedoch mit in die Männerwertung eingehen wird. Der 17-Jährige will seinen Juniorentitel aus dem Vorjahr wiederholen und liebäugelt nicht zu Unrecht auch im Männerbereich mit Edelmetall. Stefan Bruse hat als Ziel ausgegeben: „Roberto sollte 270 Kilo im Zweikampf schaffen. Gelingt ihm das, fährt er zur U-20-Europameisterschaft im Dezember in Israel.“ Mit dem fünftbesten Melde-ergebnis geht Eckhardt auf die Heberbühne. Bruse bescheinigt dem Zwei-Zentner-Mann, dass „bei guter Tagesform und angesichts seines zuletzt in der Bundesliga bewiesenen stabilen Nervenkostüms und der auskurierten Schulter“ durchaus eine Medaille in einer der Teildisziplinen Reißen bzw. Stoßen möglich sein könnte.

In der gewöhnlich sehr stark frequentierten Gewichtsklasse bis 94 Kilo Körpergewicht gilt Björn Hertrampf als Außenseiter. „Eine ganz schwere Gewichtsklasse“, bescheinigt Bruse ihm. „Aber ich hoffe für ihn auf einen Wettkampf, mit dem er weiteres Selbstvertrauen schöpft.“