1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. China und Kuba sind am Start

Leichtathletik China und Kuba sind am Start

Der zwölfte Magdeburg Marathon am 18. Oktober lockt in diesem Jahr schon im Vorfeld zahlreiche Läufer an.

06.10.2015, 23:01

Magdeburg l „Wir verzeichnen die höchste Zahl an Anmeldungen derzeit im Halbmarathon“, erklärt Ralf Eger vom gastgebenden VLG 1991 Magdeburg. „Vielleicht liegt es daran, dass die Strecke schon ambitionierter ist“, vermutet Eger, „aber eben noch keine so große Hürde wie der Marathon darstellt.“

Insgesamt verzeichne der Organisator eine ebenso große Resonanz wie im Vorjahr. „Damals haben wir das erste Mal die Bestmarke von 6000 Läufern geknackt“, erinnert sich Eger. Auch 2015 werden es wohl mindestens so viele Läufer werden. „Die Veranstaltung hat sich herumgesprochen“, erläutert Eger die guten Zahlen und ergänzt nicht minder stolz: „Wir haben in diesem Jahr auch internationale Läufer am Start.“ So seien Sportler aus China, Kolumbien und Kuba angemeldet.

Neu ist in diesem Jahr die Strecke über zehn Kilometer. „Vor allem die Schulen haben danach gefragt“, begründet Organisator Eger den Entschluss. Wenn die zahlreichen Straßenbauarbeiten in der Landeshauptstadt abgeschlossen sind und die Strecke final gesteckt werden kann, soll sie auch für den Deutschen Leichtathletik-Verband ausgemessen werden. „Dann können die Zeiten in internationale Bestenliste mit einfließen.“

Anmeldungen für den Magdeburg Marathon am 18. Oktober sind bis zum Donnerstag möglich. Nachmeldungen (gegen Gebühr) sind online bis zum 14. Oktober möglich, danach geht es vor Ort in der Messehalle 1 am Tag vor dem Lauf von 14 bis 20 Uhr und am Marathontag selbst.