1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Via Schönebeck nach Rio

Leichtathletik Via Schönebeck nach Rio

Der Weg nach Rio zu den Olympischen Spielen führt die deutschen Wurf-Asse am heutigen Freitag über Schönebeck, wo der Solecup stattfindet.

Von Janette Beck 29.07.2016, 01:01

Schönebeck l Nach einer solchen Starterliste, wie sie Gesamtleiter Hans Weber und Meeting-Chef Klaus-Peter Bischoff  am heutigen Freitag den Zuschauern aus Schönebeck, Magdeburg und dem Umland präsentieren können, würde sich so mancher Veranstalter von absoluten Top-Meetings in der Leichtathletik wahrlich die Finger lecken. Die Schönebecker haben auch diesmal wieder weder Kosten noch Mühen gescheut, ein Top-Teilnehmerfeld und dazu ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie auf die Beine zu stellen. Auf rund 80 000 Euro beziffert Bischoff den Etat für die elfte Auflage des SoleCups. 

„Mit Diskus-Olympiasieger Robert Harting sowie den Kugelstoß-Europameistern Christina Schwanitz und David Storl gibt es die heißesten Titelkandidaten für Rio hautnah zu erleben“, rührt Weber noch ein letztes Mal kräftig die Werbetrommel. Auch das starke Diskus-Trio mit Julia Fischer, Nadine Müller und Shanice Craft verspreche beim letzten Testwettkampf vor der Abreise nach Rio Top-Weiten. Gleiches gilt für die Hammerwerferinnen um Betty Heidler.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge geht Martin Wierig heute an den Start. Der Diskuswerfer vom SCM hatte die Olympia-Qualifikation knapp verpasst, muss in Rio also zuschauen. Dennoch ist ein Start in Schönebeck, wo er im Vorjahr mit 65,94 Meter gewinnen konnte, für den 29-Jährigen ein Muss:  „Für mich ist der SoleCup der schönste Wettkampf des Jahres. Die Spannung ist nach dem verpassten Olympia-Ticket zwar weg und ich bin im Training auch schon etwas kürzer getreten, dennoch hoffe ich auf einen ordentlichen Abschluss der Saison im gewohnten Umfeld .“

Wierigs Trainingsgefährte David  Wrobel will „an erster Stelle Spaß haben“. Vielleicht gehe es beim Heimspiel noch einmal nahe an die persönliche Bestleistung von 63,51 Metern ran, wagt sich der Meisterschafts-Fünfte ein wenig aus dem Fenster, „wenn nicht sogar noch etwas weiter“.

Während Diskus-Ass Anna Rüh, mit 64,08 Metern in der aktuellen deutschen Bestenliste den drei  Rio-Starterinnen auf Rang vier notiert, wegen einer Fingerverletzung nicht ins Wettkampfgeschehen  eingreifen kann,  ist  SCM-Kugelstoßer Dennis Lewke im Kugelstoßring mit von der Partie. Der Schützling von Armin Lemme hat sich vorgenommen, das Heimspiel zu genießen. „Vielleicht läuft es ja so gut, dass  ich sogar meinen Hausrekord von 19,47 Metern knacken kann – abwarten.“

Angekündigt hat sich für den SoleCup zudem ein internationales Trio: So sagen die aus-tralische Diskuswerferin Dani Samuels sowie die chinesischen Kugelstoßerinnen Lijiao Gong und Yan Gao der deutschen Elite den Kampf an.

Die WM-Dritte Gong, trainiert vom Neubrandenburger Erfolgs-Coach Dieter Kollark,  hatte sich im Vorjahr ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Europameisterin Christina Schwanitz geliefert, die mit 20,36 Metern am Ende die Nase knapp vorn hatte. Wer wohl heute das bessere Ende für sich hat?

Die Antwort darauf sowie weitere spannende Duelle, Spitzensport hautnah und kompakt oder heiße Samba-Rhythmen und eine Cocktailbar mit Copacabana-Ambiente stimmen die Zuschauer auf vielfältige Weise auf Rio ein. Zudem erhoffen sich die Organisatoren rege Teilnahme am Zuschauer-Cup. Hier besteht die Möglichkeit, sich an zahlreichen Stationen selbst sportlich zu messen.